Frage von BobMali1009, 55

Wie heißt das Feld, welches beim Hovern eines Buttons auftaucht?

Hallo,

meine Kollegin und Ich wollen gerade für ein Arbeitsprogramm von uns eine Updatebeschreibung für unseren Programierer schreiben.

Wir würden gerne erreiche, dass wenn man über einen Button fährt eine kleine erklärung mit auftaucht (siehe Beispiel Word). Nur leider Wissen wir nicht wie dieses Feld heißt oder wie man es beschreiben kann.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webflexer, 38

"Tooltip"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tooltip

Antwort
von azmd108, 31

Hi,

innerhalb eines Formulares oder ist der Button auf einem Arbeitsblatt?

Innerhalb eines Formulares: Da würde ich das ganze mithilfe eines Labels lösen, was beim Mouseover eingeblendet wird und ansonsten ausgeblendet ist. z.B. so:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Label1.Visible = True
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Visible = False
End Sub

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Label1.Visible = False
End Sub

Ansonsten geht das ganze auch über einen ToolTip. Z.B. so (ich denke, dass ist eher das was du suchst):

Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.ControlTipText = "ToolTip"
End Sub



Kommentar von NoHumanBeing ,

Die Frage ist gestellt, als sei der Office-Screenshot lediglich ein Beispiel. Ich denke eher, dass es hier um eine "richtige" Anwendung geht.

Damit ist die Frage der Umgebung und der verwendeten Programmiersprache (und auch des verwendeten Toolkits) offen.

Antwort
von NoHumanBeing, 30

Tooltip.