Frage von xxTOxx, 118

Wie heißt das deutsche Wort für "Weste"?

Wenn ich das bei einem deutschen online Shop eingebe , kommen immer nur Gelees [Bild unten]. Dabei will ich einfach nur eine normale Weste , mit langen Ärmeln und Kapuze!

Wie heißt das bei euch in Deutschland ? (Komme aus Österreich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 47

Jacke.

Kommentar von xxTOxx ,

Hab ich schon probiert , aber da kamen nur die , die man draußen anzieht (also so Herbstjacken)

Kommentar von MrHilfestellung ,

Die Westen auf dem Bild zieht man aber auch draußen an?

Meinst du vielleicht Hoodies oder Kapuzenpullis?

Kommentar von xxTOxx ,

Ja danke ! Hoodies meinte ich! 😁

Antwort
von frodobeutlin100, 21

mit Ärmeln: Strickjacke oder Jacke

ohen Ärmel: Weste

und Du meintest wohl Gilet nicht Gelee

Kommentar von xxTOxx ,

Ja danke ^^ wusste net wie man das schreibt

Antwort
von Michipo245, 40

Eine Weste hat keine Ärmel. Du suchst wahrscheinlich eine Jacke

Kommentar von xxTOxx ,

Doch , in Österreich schon. Da heißt eine Jacke ohne Ärmel "Gelee"!

Kommentar von Michipo245 ,

Echt? Gelee kenne ich nur als Brotaufstrich ;) 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich kenn viele Österreicher*innen. Die sagen das nicht. Wo wohnste denn?

Kommentar von xxTOxx ,

Wien.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Achso. Ja kenn nur den Salzburger Dialekt :D

Kommentar von xxTOxx ,

Ist auch egal , ich hab schon gefunden , was ich suche. Ich habe Hoodies gemeint.

Kommentar von frodobeutlin100 ,

es heißt Gilet

https://de.wikipedia.org/wiki/Gilet

Gilet (französisch für „Weste“)

Antwort
von ninisfragen, 32

Jacke/Softshelljacke

Antwort
von suitman1230, 15

Ich bin mir socher das sowohl die Worte weste, als auch Jacke in Deutschland verbreitet sind. Bei uns in Österrreich sagt man ja eher "a westn"

Kommentar von xxTOxx ,

Ja , aber wenn man bei deutschen online Shops "Weste" eingibt , kommt sowas , wie auf dem Bild raus :/

Kommentar von adabei ,

Im Bairischen versteht man unter einer "Weste" auch ein Strickjacke. ;-)

Kommentar von suitman1230 ,

das am bild ist ja auch eine weste. es gibt anzugwesten, kapuzenwesten (pullis mit oder ohne ärmel) und steppwesten ... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weste