Frage von AdrianaD, 61

Wie heißt das deutsche Verb, welches die sog. Verdeckung von Türen und Fenstern (v.a. mit Holz) definiert?

Ich suche nach einer Deutschen Äquivalenz des Englischen BOARDING UP, das die Verdeckung und Sicherung von Türen und Fenstern beschreibt, wie das hier:

https://www.google.co.uk/search?q=boarding+up&rls=com.microsoft:en-GB:IE-Add...

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N3kr0One, 40

Umgangssprachlich würde man wohl verbrettern sagen.
Was dem am nächsten kommt ist wahrscheinlich noch verbarrikadieren.

Antwort
von Myrine, 34

Mir ist kein einzelnes Wort bekannt, das das genau wiedergibt. Was man sagen könnte wäre "mit Holz zunageln", "mit Bretten vernageln" oder umgangssprachlich "verrammeln", auch wenn es das nicht ganz trifft.

Antwort
von HansH41, 19

Verblenden

(Verkleiden)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 16

Auch hier hilft ein gutes Wörterbuch: 

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=boarding%20up&l=deen

Gruß, earnest

Antwort
von josef050153, 8

Verbarrikadieren kommt wohl am nächsten.

Antwort
von matti3103, 21

Barrikadieren

Antwort
von Centario, 34

Blende? Verkleidung? abblenden? verkleiden?