hattemathe am 12.10.2009 um 17:34 Uhr
Im Mai dieseS Jahres
oder
Im Mai dieseN Jahres
In vielen Nachrichten hört man das mit "S", aber mich graust es da jedesmal.
Ich würds nämlich mit "N" schreiben und sprechen...
(dass das "S" und das "N" eigentlich klein geschrieben werden, weiß ich...) ;-)
Danke, hattemathe

Im Mai nächsten Jahres und im Dezember dieses Jahres.
Logisch.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325940,00.html
Es heißt ja auch "Die Puppe dieses Kindes" und nicht "Die Puppe diesen Kindes". grusel

Wessen? Des Jahres, also dieses Jahres.

LOOOOOOL ich geh kaputt hier. Voll das Baustellengenitivsyndrom ausgebrochen hier. Natürlich mit S ihr Helden
FlotteLotte83 am 12. Oktober 2009 17:44 schon beängstigend, dass nur 27 % (bisher) die richtige antwort gegeben haben und die anderen 73 voller überzeugung einfach mal das falsche rausbrüllen... ;)
darkesttester am 12. Oktober 2009 17:55 Wie war, wie war allerdings auf GF nichts neues ich bin ohnehin für die umbennenung des Portals in www.ich-rate-mal-was-richtig-ist.de
cadovius am 12. Oktober 2009 19:47 Klasse Idee! Die trifft bei Vielen voll ins Schwarze. Wenn die Leute wenigstens sagen würden, dass sie nur raten!!! Einige wenige geben es ja zu, aber viele hier trompeten ihren Mist voller Überzeugung raus. DH!

grammatikalisch korrekt eher "dieses jahres", aber leider ist "diesen jahres" wohl geläufiger. (siehe bastian sick - der dativ ist dem genitiv sein tod.)

Auch wenn eine Mehrheit es nicht wahrhaben will, nur so ist es richtig! Beweise sind oben genug angeführt worden.

der Vater dieseN Kindes?
so nicht das das diagramm hier auf der falschen seite groß wird!

Alles andere ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache. Grönemeyer macht es ja vor in seinem Lied ...ich trage Glück in mich... was ist daß für ein Deutsch?
FlotteLotte83 am 12. Oktober 2009 17:39 hui, da kennt sich aber einer aus... :/
kannst im Brief auch schreiben: Im Mai d. J.
hattemathe am 12. Oktober 2009 17:37 Das ist klar, aber ausgesprochen dann mit "N", gell?
FlotteLotte83 am 12. Oktober 2009 17:39 FALSCH!
Hab im Duden nachgeschaut: Es heißt dieses Jahres, sorry.
hattemathe am 12. Oktober 2009 17:49 Ja, hab mich auch belehren lassen... ;-)

so ist das für mich ok

ja aber hallo ;)
genau. sag ich ja. bastian sick.
Jepp. Alles andere macht keinen Sinn.
argh ;-)
3x DH, wenn ich könnte. ;)
Ok, also habe ich bis jetzt auch zu denen gehört, die´s grundsätzlich falsch gemacht haben...
Werd ab jetzt das "S" benutzen (obwohl sich für mich das "N" nach wie vor "schöner" anhört... ;-)
Danke!
wieder eine gute tat getan. ;)
Das ganze Buch von Sick ist gut! Auch als Hörbuch. :-)