Immer wieder wird in meinem Freundeskreis darüber diskutiert. Wer weiß das richtige Verb hundertprozentig?

Man kann eine Option wählen - das heisst dann optieren.
Aber was bitte soll "eine Option aussprechen" eigentlich bedeuten?
Nein, das ist falsch. "Optieren" ist das richtige Verb. Leider wird das fast immer falsch gesagt. Für alle, die es nicht glauben wollen, im Duden ist "optionieren" nicht aufgeführt... Gruß Rackerli
Betty am 5. Februar 2007 14:44 Ein Optant ist eine person die zwischen zwei Moeglichkeiten der Staatsburgerschaft waehlt. Optieren heisst dass er sich entscheidet fuer eine moegliche Staatsburgerschaft.

Wenn es sich dabei um einen Kauf(preis)angebot handelt, dann waere das passende Begriff/Verb: bieten
UlfDunkel am 8. Mai 2007 15:29 Richtig! Weg mit unnötigen Fremdwörtern, wenn man verständlichere deutsche Verben (äh, Tuwörter ;-)) nutzen kann.
Nur bei dem Kaufangebot "spricht" man diese "Option aus"
Ich habe beruflich viel mit Fotografen zu tun. Wenn man den Auftrag noch nicht fix machen kann, dann wird der Fotograf solange optiert. Also spreche ich damit sozusagen eine Option aus. Die Frage scheint aber wirklich nicht ganz einfach zu beantworten zu sein. ;-)
Möglicherweise kommt das Problem daher, dass heute neben dem aus dem Latein stammenden deutschen Lehnwort Option, was eine Wahlmöglichkeit bedeutet, über die Börse auch das aus dem Englischen stammende option verwendet wird, was dort ein Vorkaufsrecht bedeutet.