Frage von mossek123, 25

Wie heißt das dänische Gericht?

Also ich war letztens in Dänemark da gab es in einer Eisdiele Waffelteig frittiert in Pommes Form in so einer tüte mit Alles mögliche drauf wie zb. Puderzucker oder Schokolade also eigentlich alles was auf Waffel kommt

Antwort
von Ansegisel, 7

Interessante Frage. Ich hab mal ein bisschen auf dänischen Seiten rumgesucht und dabei folgenden Begriff entdeckt: Spanskrør.

Das heißt so viel wie Rohrstock (wörtlich: spanisches Rohr) und scheint dem recht nahe zu kommen. Viele Rezepte beziehen sich dabei auch auf die spanischen Churros.

Ich bin allerdings noch auf eine lusige Seite gestoßen namens 10 virkelig irriterende food trends (zehn wirklich merkwürdige food trends) und dort liegt unter den oberen Plätzen: Pomfritter - Af alt (Pommes - aus allem). Es scheint also gerade auch ein bisschen ein dänisches Phänomen zu sein, alles in Pommesform zu bringen.

Vielleicht war das ja auch die Spezialität dieses einen Standes, die es bisher nicht ins Netz geschafft hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten