Frage von ilkerfb3461, 68

Wie heißt das Buch das von Piloten verwendet wird, wenn ein Notfall auftritt?

Also z.B. sagen wir mal Triebwerksausfall, dann gucken die Piloten ja in einem Buch, wo steht, wass man alles dann machen muss, welche Geschwindigkeit miz einem Motor am besten wäre usw. Wie heißt dieses Buch? Heißt ein einfach nur "Flugbuch" oder hat es einen besonderen namen? Und kann man sowas im Internet laden?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 16

Es gibt zwei Handbücher oder Bezeichnungen, die mir geläufig sind. Die Begriffe können sich aber je nach Flugzeughersteller unterscheiden:

"Quick Reference Handbook" und/oder die 

"Abnormal & Emergency Checklist" 

Im "Flugbuch" werden, wie der Name vermuten lässt, die getätigten Flüge mit OFF/ON-Block-Zeiten, Flugzeiten, Start- und Zielflughafen etc. dokumentiert; bei den Airlines natürlich elektronisch. 

Antwort
von Luftkutscher, 32

Betriebshandbuch!

Antwort
von knox21, 43

Notfallhandbuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten