Frage von DeryaDeniz, 111

Wie heisst das auf Deutsch genau?

Wie heisst "quelle" und "quelles" auf Deutsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 29

Es geht hier um das Fragewort "Welcher / Welche / Welches"

Wie im Deutschen richtet sich hier das Fragewort in Geschlecht und Zahl nach dem jeweiligen Substantiv:

m./Sg: Dans quel hôtel est-ce que tu as réservé? (Welches Hotel ...?)

f./ Sg: Quelle bière est-ce que tu préfères? (Welches Bier ....?)

m./Pl: Quels films est-ce que  tu aimes? (Welche Filme ...?)

f./Pl.: Quelles cigarettes est-ce que tu fumes? (Welche Zigaretten ...?)

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 51

la source, les sources

= indiquer ses sources !

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ich meine nicht das !!!

Kommentar von ymarc ,

= seine Quellen angeben // bekanntgeben

https://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe


Kommentar von ymarc ,

- Quel mot ?

- quelle histoire, quelle confusion ?

- quels acteurs ?

- quelles actrices ?

= was für ... /welcher, welche, welche

Kommentar von Luchriven ,

Er meint nicht das deutsche Wort "Quelle", sondern das französische Wort "quelle, quelles"

Antwort
von Annabell2014, 27

Du solltest die Frage schon verständlich formulieren! Merkst ja selbst was du hier als Antworten zu lesen bekommst

quelle ist was/welche quelles ist welches

Kommentar von DeryaDeniz ,

Ich hatte es eilig war fast zu spät zur schule sry das ich kein roman schreiben konnte

Antwort
von ThomasAral, 30

welches = quelle

welche = quelles