Meine Freundin und ich haben uns gerade über ein altes Spielgerät unterhalten, welches wir beide besessen haben. Man hat sich eine Art Ring um den Fuß gelegt an dem an einer langen Plastik"stange" eine Art Kugel montiert war, die einen eingebauten Zähler hatte um zu sehen, wie oft man drüber hinweggesprungen ist. Weiß jemand von euch wie dieses Gerät heißt? Das gab es in verschiedenen Farben :)

Ich kenne es auch, und überlege schon die ganze Zeit wie das hieß. Mir fällt es aber leider auch nicht mehr ein!

Ich kenne noch die "primitivere" Version: Ein Stück Plastikwäscheleine, an dem ein Plastikball (etwa Billardkugelgröße) hing, am anderen Ende eine Schlaufe, die man sich um das Fußgelenk zog. Und dann musste man darüber weg springen und zählen, wie oft. War der große Hit auf dem Schulhof Ende der Sechziger. Wie das Teil hieß, weiß ich leider nicht mehr.
HerrLich am 28. Januar 2008 23:11 Genau das ist es. Jetzt muss Dir nur noch der Name einfallen. Ich komme nicht drauf.
Ich habe mich heute erst registrieren lassen und grade deine frage gelesen. Ich hatte auch so ein Ding und wir haben es immer"Baller-Baller" genannt,vielleicht weil am Ende ein kleiner Ball oder Kugel befestigt war damit das Ding in Schwung kam. Erinnerst du dich vielleicht an diesen Namen?

Bei mir hieß das immer "Enkelkind", bis das Kind laufen konnte, dann machte es auch keinen Spaß mehr, das Kind war schneller als der Opa.

Das ist doch der Gummi-Twist. Einfach ein breites, farbiges Elastband.
knetartpunktde am 28. Januar 2008 22:56 War da eine lange Stange dran ? War da eine Kugel dran ?
Hat seyid in der Frage doch erklärt, eine lange Stange mit ´ner Kugel dran!
Shira am 28. Januar 2008 22:56 Nein das war was anderes!
HerrLich am 28. Januar 2008 23:10 Gummitwist ist was ganz Anderes.
knetartpunktde am 28. Januar 2008 23:18 Nicht für Frau Brigitta.
HerrLich am 28. Januar 2008 23:26 Du hast ja soo Recht.
Gummitwist ist doch was gaaaaaaaaanz anderes..
Ich vermute, daß man zu der Zeit, als dieses Spiel aktuell war, noch keine Anglizismen verwendete . ..
du vermutest falsch, das war in den 80ern und das heißt tatsächlich so
Das ist ein Springseil, das wird nicht gesucht. Zudem gibt es das Gesuchte schon seit den 60iger-Jahren, da hatte man noch deutsche Namen für Spielzeug ;-)
Du hast Recht Happy. Das Teil heißt wirklich Skip-it. Wers nicht glaubt: Gebt das mal bei Google ein und sucht unter Bilder. Da werdet ihr viele Abbildungen davon sehen :) http://www.google.de/images?q=Skip-it&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGLde__DE232
WOW Brynhild, dafür hast Du einen Daumen verdient, aber 50happy auch - und den kriegt er jetzt von mir. Schade, dass der Link fehlte. Wie hieß das Teil nur in Deutsch?
Ich kenne es leider unter keinem anderen Namen und kann auf deutschsprachigen Seiten auch nichts dazu finden. Mit "Überspringen" kommt man ja leider auch nicht weiter ...
Ich habe auch gesucht - So wird eine simmple Frage zur Guten Frage ;-)
ein "m" bitte zurück - das brauche ich an anderer Stelle ;-)