Frage von SmithyK, 60

Wie heißt das , wenn man eine Person als Feind sieht, ohne Grund?

Ich seh in seltenen Fällen bekannte Menschen als meine Feinde.... letzter Fall war es im Englischkurs worauf ich da aufgehört habe. Auch in der Berufsschule passierte das. Wieder bei ner Lehrerin also. Aber woran liegt das? Warum passiert so was?

Antwort
von elvisisttoll, 46

Vorurteile können in der Tat ein innerer (auch unterbewusst) Auslöser für deine Abneigung sein. Viel mehr aber könnten all diese Personen eine Gemeinsamkeit haben die du innerlich zu tiefst abstößt, weil sie in dir negative Erinnerung hoch holen und du somit die negativen Gefühle ganz real erlebst. Es kann was banales sein, wie zum Beispiel: Haben sie alle rote Harre oder sprechen Sie ein Wort komisch aus. Ein bestimmter Blick oder eine Art die du nicht leiden kannst. Wenn dich das im Alltag sehr stört, dann musst du der Ursache auf dem Grund gehen um zu verarbeiten was deine Seele nicht geschafft hat (bei einem Psychologen). Alles Gute 

Kommentar von SmithyK ,

Ich hatte eune Depression gehabt , die hab ich besiegt ;) also diese Situation ist vor der Behandlung passiert.  Jetzt ist es aber nicht passiert. Vielleicht lag es wegen der Depression?  Bin nicht sicher

Kommentar von elvisisttoll ,

In einer Depression alleine würde ich die Schuld jetzt nicht suchen weil das doch ehr untypisch ist. Du beschreibs ja ein Gefühl von Hass-Ablehnung. Du solltest also viel mehr in dich hinein hören und nach Grund suchen, Gemeinsamkeiten etc. Du kannst auch über dein Schatten springen und die Leute die dir nicht gefallen einfach mal direkt ansprehen und ein Gespräch aufbauen. Um zu sehen ob du dich von der Person bedroht fühlst (innerlich) oder ob du einfach nur die Menschen falsch einschätzt.

Antwort
von Mausbaer555, 55

Du siehst Menschen, die du kaum kennst als "Feinde" an und weißt den Grund dafür selbst nicht? Ist das die Frage?

Vielleicht fühlst du dich von manchen Menschen bedroht oder verängstigt aus verschiedenen Gründen. Durch die körperhaltung des Menschen oder durch seine Gestik und Mimik, oder die Art und Weise, wie jemand sich präsentiert und auftritt (z.b. selbstbewusstes Auftreten) ?

Kommentar von SmithyK ,

Ja genau das mein ich.... danke für die Antwort.  

Kommentar von Mausbaer555 ,

Ob es ein präzises Wort für gibt, weiß ich nicht genau.

Vielleicht Menschen-Skeptiker, oder sowas.

Es ist aber nicht wirklich gesund, wenn man sich schnell "angegriffen" fühlt von anderen. Der Vorgang findet meistens im Kopf statt, also in den Gedanken, die man hat.

Du denkst dann, dass dich eine bestimmte Person "ablehnen" würde oder nicht mag, also ist sie dann dein "Feind". Aber ob das die tatsächliche Realtität wiederspiegelt, ist fraglich.

Kommentar von SmithyK ,

Kann das eventuell wegen der vergangenen Depression gewesen sein? Und danke für die Antwort; )

Kommentar von Mausbaer555 ,

Depressionen sind sehr unterschiedlich. Ob das nun daher kommt, kann ich nicht beurteilen.

Aber meistens steckt dahinter, dass man sich verunsichert fühlt. Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, wird seltener etwas "Böswilliges" bei anderen Menschen vermuten. Warum auch, wenn man von seinen eigenen Qualitäten überzeugt ist? Warum sollten andere mich nicht gern haben, wenn ich doch selbst ein netter und aufgeschlossener Mensch bin?

Oder man hat das negativ-Denken. Wenn man an sich selbst zweifelt, geht man schneller davon aus, dass auch andere an einem zweifeln. Diese Menschen verurteilt man dann - so wie du es beschreibst "als Feind".

Du kannst versuchen offener zu werden und nicht zu schnell über andere zu urteilen. Arbeite auch an deinem Selbstvertrauen.

Kommentar von SmithyK ,

Dank dieser Antwort hab ich nun Gewissheit.  Ja es liegt an meinem Selbstwertgefühl.  Aber nach der Therapie ist es wieder sehr gut :) und nun seh ich die Menschen nicht grundlos als Feinde.  Also die Situation kam vor Therapie oft vor :) danke für deine Antwort; )

Kommentar von Mausbaer555 ,

Selbstvertauen kann man auch üben. Z.B. morgens vor dem Spiegel sich selbst "nette Dinge" sagen und sich selbst "loben". Oder Sätze sagen wie "ich kann das" "ich schaff das".

Der Mensch kann sich durch solche banalen Dinge ganz gut selbst manipulieren ;)

Mach Sport. Studien zeigen, dass sportliche Menschen selbstbewusster und erfolgreicher sind.

Antwort
von MrMiles, 45

Alles eine Frage des Selbstvertrauens und der persönlichen Selbsteinschätzung.

Wenn du weißt, dass dir nichts passieren kann, weil die die Situation einschätzen kannst.

Ist auch immer eine Frage der Lebenserfahrung.

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Der weise Mann hat gesprochen.

Kommentar von MrMiles ,

Auf gutefrage.net lernt man nie aus ;)

Kommentar von SmithyK ,

Ist es wegen der vergangenen Depression, die ich davor hatte? 

Antwort
von DoktorBlues, 4

Trigger.

Etwas an diesen Menschen  lösen bei dir deine Ängste/ Hassgefühle aus.


https://traumareport.wordpress.com/2012/01/20/hilfe-trigger-wie-ganz-normale-din...

Antwort
von thiara889, 60

Vorurteile?

Kommentar von SmithyK ,

Wie???

Kommentar von thiara889 ,

Naja, hat die Lehrerin irgendwas gemacht, oder hast du sie schon von Anfang an nicht gemocht?

Kommentar von SmithyK ,

Achso... also ich hatte plötzlich diese Gefühle bei der Lehrerin, ohne Grund . Sie hat theoretisch nichts gemacht. Ist wirklich seltsam gewesen. 

Kommentar von thiara889 ,

Naja, wie schon @elvisisttoll gemeint hat, Vorurteile entstehen im Unterbewusstsein und haben viel mit Aussehen, Gestik, Mimik, Aussprache, Ton der Stimme, usw. zu tun.
Allerdings ob du einen Psychologen deswegen brauchst oder nicht, weiß ich nicht.

Kommentar von SmithyK ,

Ich war in Therapie wegen Depression und ich hab es geschafft.vielleicht deshalb diese Wahrnehmung? 

Kommentar von thiara889 ,

Dann herzlichen Glückwunsch.
Das ist immer schwer zu sagen, aber ja könnte auch sein.
Allerdings können Vorurteile auch manchmal schützend wirken.

Kommentar von SmithyK ,

Dankeschön; ) nun hab ich mit Gründen diese Vorurteile; ) und vielen dank für deine Hilfe.  LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten