Kruste
die Kruste nennt man doch den Rand und nicht das Endstück oder ist das bei euch das gleiche?
america am 5. Mai 2007 11:11 LottesMa hat richtig gelesen es war nach dem Rand gefragt. der heist bei uns auch Kruste wird jedoch mit "g" gesprochen also "Gruschde" das Endstück nennen wir "Gneisle" (schwäbisch)

In Braunschweig sagte meine Oma immer "Knuscht" dazu.
Ich kenne es als Knust (Norddeutschland) und Scherzl (Süddeutschland).
Ich bin die Bezeichnung "Kanten" gewohnt. Weitere Bezeichnungen stehen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kanten.
Die Kanten sind wohl die Rinden, die Anfang und Endstücke sind wohl die Knorzen., oder Mundart Kniesle.

knust und kanten nennt man es hier auch, aber oft sagen wir auch ahnewand dazu.

ganz klar: das sind die "lachtippchen" und die "weintippchen" anfang und ende halt.
wienerisch heißt das scherzl und in welsch bugl. a eitrige und a bugl ist auf gut deutsch eine käsekrainer und ein brotanschnitt
Deutschschweiz: ahau, übersetzt Anhau, hauen heiss bei uns (Brot) abschneiden.
Bei einer Brotscheibe nennen wir (Bayern) das Äußere(drum herum) die Rinde ; und für das Anfangs- und Endstück kenne ich keinen Namen.
In meiner Familie heißt es Knörzchen, aber wir sind durch die Herkunft meiner Mutter auch sehr "hessisch" geprägt.
In der Gegend wo ich herkomme (Südniedersachsen) heißt es sonst eher Knust.

Der Nordhesse nennet es Knust und ist bei frischem Brot sehr beliebt.
Oder Knüstchen, wie wir sagen.

Das Randstück einer Scheibe heisst bei uns Rinde, das Endstück des Brotes - hier hatten wohl einige die Frage nicht richtig gelesen - nennen wir Knust.

Küppchen...Oberfranken;) Komisch, dass es die Antwort noch nicht gibt, war mir garnicht bewusst wie viele Namen es dafür in Deutschland gibt. Genau wie für "Krapfen", woanders sagt man wohl "Berliner" ;)
manop am 5. Mai 2007 21:05 Nee. Berliner sind mit Marmelade gefüllt, Krapfen sind meist unförmiger und nicht gefüllt.
Unsere Krapfen sind weder unförmig noch ungefüllt...
jacobi06 am 6. Mai 2007 19:07 "Berliner"? seid wann kann man uns essen? Das sind doch Pfankuchen! :-)

Bei uns heissen die beiden Endstücke: Kniffte. Und unser Sohn (2 1/2) liebt Vollkorn-Knifften :)