Frage von miwaernst, 112

Wie heißt auf Bayrisch "Wir sind umgezogen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deiectus, 84

Mia san umzogn

Kommentar von MarioXXX ,

Genau so sagt man es in Oberösterreich: Wia san umgzogn.

Kommentar von Deiectus ,

Seas Mario! ;)
Bin selber Salzburger und hab einfach meinen "Dialekt" geschrieben, müsste aber dem bayrischen ziemlich ähneln!

Antwort
von cookiegirl13, 52

Mia samma umgzogen

Antwort
von thenameisbond, 11

Die bairische Sprache ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Man unterscheidet grob in altbairisch, schwäbisch und fränkisch. 

Ich spreche hier für Altbayern (Ober- und Niederbayern und die Oberpfalz):

1. Mia san umzogn

2. Mia samma umzogn

3. Mia sand umzogn

4. Mia han umzogn

5. Mia hamma umzogn

6. Mia hand umzogn

Wichtig bei der Aussprache ist das "a". Es wird hier sowohl in "Mia" als auch in allen Varianten des Hilfswerbs "san" (=sind) hell ausgesprochen, so wie im schriftdeutschen "paddeln".