Frage von FitnessNewbie, 29

Wie heißt dieses Mikrofon genau?

Wie heißen diese Mikrofone die man sich anstecken kann und mit noch so einem Teil welches man z.B auch am Gürtel befestigt. Damit kann man sobald es mit der Kamera verbunden ist, die Person von 30-100 Meter hören. Auch die Geräusche im Hintergrund sind gedämpft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rauscher1964, 10

Hallo,

diese Mikrofone heissen Lavalier-Mikros. 

Wir beim Fernsehen nennen sie  Funkstrecke. Führender Hersteller ist Sennheiser und die meisten TV-Teams verwenden die Sennheiser Funkstrecken.  

Die billligen von Sennheiser beginnen bei 600 € aber beim TV verwendet man deutlich teurere. Im Semiprorfessionellen und Amateurbereich lohnt es nicht soviel Geld auszugeben.

Ich selbst verwende mit meiner Canon 5D MII Mikros von Azden. Sowohl als Kameramikro wie auch als Funkstrecke. 

Die Azden Funkstrecke für knapp 170 Euro macht nen Klasse Ton und reicht vollkommmen.

Hier kannst mal gucken:   

http://www.amazon.de/gp/product/B00J4VJRE6/ref=as\_li\_qf\_sp\_asin\_il\_tl?ie=U...

Alternativ, wenn du nicht soviel ausgeben möchtest kann ich das Boya empfehlen.

http://www.amazon.de/gp/product/B018W0BL7U/ref=as\_li\_qf\_sp\_asin\_il\_tl?ie=U...

Wenn du es online kaufst und sehr vorsichtig auspackst kannst du ein paar Probeaufnahmen machen und wenn die der Ton nicht gefällt, hast du ja 14 Tage Zeit es zurück zuschicken.



Kommentar von FitnessNewbie ,

Die Azden, ist die nur für diese Kamera die du benutzt ? 

Außerdem braucht man keinen Empfänger ? Also diese großen Dinger die man mitschleppen muss? Hab mich umgeschaut und es gibt die oft mit ihnen und manchmal auch ohne. 

Könntest du mir das erklären?

Antwort
von Rauscher1964, 6

Ein Tipp noch.

Egal welches Mikro du kaufst, du musst es immer manuell auspegeln. Wenn du auf Automatik stellst zieht es immer hoch und du hast rauschen und brummen. Also deinen Kumpel sprechen lassen, pegeln dass es nicht im roten bereich ist und los gehts. Im freien bei Wind den kleinen Windschutz anbringen, aber ehrlcih . bei Wind lass es - das wird immer schelcht.

Antwort
von DerMenschcom, 19

Lavalier Mikrophon mit Funkstrecke

Kommentar von FitnessNewbie ,

350€ ? Die gibt es doch billiger.

Kommentar von DerMenschcom ,

Ne leider nicht wirklich. Die meisten kosten über 300€. Es gibt auch Alternativen, aber die haben dann auch Nachteile. Man kann z.B. der Person einen Aufnahme Rekorder geben und da das Mikrophon rein stecken. Das ist dann aber nicht life und man muss die Tonsprache dann am PC an die Videospur anpassen. Oder such mal nach rode smart lav +.

Kommentar von FitnessNewbie ,

Okay danke!