Kirsche69 am 16.06.2008 um 18:01 Uhr
Gibt es IRGENDETWAS, z. B. Homöopathisches, was man bei Heißhunger auf Schokolade ersatzweise zu sich nehmen kann und das Verlangen stillt? Es hat nichts mit Hunger zu tun, denn meist tritt diese Attacke abends direkt nach dem Abendessen auf.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich esse meistens eine saure gurke wenn ich heisshunger auf schokolade bekomme.. danach schmeckt keine schokolade mehr und sauer macht auch lustig ;-)
Da hilft leider nur ablenken, Zähne putzen ist aber auch gut !! Am besten ist etwas zu unternehmen.... Kenne das Problem leider selber :(

Iss zum Abendessen keine Kohlenhydrate sondern mach dir einen Sahnequark (Eiweiß, du kannst auch pures Steak essen, nur keinen Zucker, kein Mehl, keinen Reis, keine Kohlehydrate) mit Süßstoff, da bekommst du keinen Heißhunger.
Wenn es unbedingt Schokolade sein muss, verbann alles Sorten unter 70% Kakao aus deinem Haushalt, über 70% Kakao ist so gehaltvoll, davon brauchst du nur wenig.
Klasse Antwort. Kann ich total bestätigen. DH!!!

Vielen Menschen, die ich kenne, haben mit einer Yoga Atemübung namens Sitali ihre Heißhungergefühl reduziert. Du findest eine Anleitung mit Video unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/03/07/sitali-atemuebung/ Wenn der Hunger kommt, dann einfach 10 Runden machen. Mal ausprobieren schadet nichts und kostet nichts...
Yoga hat auch schon vielen Menschen geschadet. Ein Arzt hat einmal etwas Näheres dazu verfasst:
guruguddy am 18. Juni 2008 11:28 yoga schadet einem Menschen nicht der mensch schadet sich selbst weil er die übungen falsch macht
fairsite am 27. August 2008 13:18 an diese Antwort glaube ich, seit ich vor ca. 4 Jahren mit Joga Übungen aufgehört habe, habe ich auch ständig zugenommen. Jetzt habe ich neu mit Fitness begonnen und werde hoffentlich bald auch wieder den Schweinehund überwinden und Joga Übungen machen.
Mache eine halbe Stunde Spaziergang im Tempo von Nordic Walking, wenn du schwitzen mußt ist das gut. Mit der Zeit wird der Heißhunger weniger werden. Oder nehme dir etwas schönes vor und führe es aus.
sofort nach dem Abendessen gründlich die Zähne putzen, eventuell einen Ingwertee trinken - Ingwer in Stücke schneiden und mit heißem Wasser überbrühen.
Heisshunger ist oft ein Zeichen von Essensallergien: Man hat genau auf das einen Heisshunger, das man vermeiden sollte.
Industrieschokolade hat mehrere Bestandteile; am haeufigsten sind meine Patienten auf Milchprodukte allergisch. Dagegen wuerde helfen, eine Bitterschockolade (ohne Milch!!) zu nehmen. Davon kann man nicht so viel essen.
Es kann auch daran liegen, dass Du zuviel Fleisch ist. Zucker und Alkohol sind das "Gegengewicht" des Koerpers dagegen - leider das falsche. Iss mehr Fisch, vielleicht dreimal die Woche. Vegetarisch dreimal die Woche; Fleisch nur einmal - und guck mal, wie Du Dich dann fuehlst.
Ein dritter Gedanke ist, dass Du nicht genug Antioxidantien kriegst in Deiner Nahrung. Da Schokolade viel hat, kriegst Du einen Heisshunger. Also: mehr Gemuese, Obst und Kraeuter in Deinen Speiseplan.
Und als Letztes: Schokolade ist ein Aufputscher (ein milder - aber immerhin). Vielleicht bist Du einfach nur muede nach dem Abendessen. Das kann von zuviel "leeren" Kohlenhydraten (Brot, weisse Staerke, Kartoffeln, weisser Reis, usw.) kommen oder Du bist einfach nur rechtschaffen muede nach der Arbeit des Tages. Lass leere Kohlenhydrate weg (aber ich rate ab von Quark, wegen entzuendungsfoerdernder Milch, sondern zu Gemuese, Gemuese, Gemuese!) und geh rechtzeitig zu Bett (vermeide Fernsehen - wenigstens einmal in der Woche fuer den Anfang).
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Stopf doch einfach alles in dich rein. ist doch egal. hauptsache du bist glücklich...
Etwas Homöopathisches aufgrund der okkulten Hintergründe auf keinen Fall.
Ach ja, und stofflicheMedikiamente mit vielen nebenwirkungen, die teilwiese neue Erkrankungen entstehen lassen, sind im Sinne der christlichen Lehre? Wie krank ist das denn?
Du hast schon Hahnemann als Okkult dargestellt? Das müsste ja Hahnemann über sich selbst gesagt haben in irgendeiner Biographie? Welcher? Mir ist davon nichts bekannt, im Gegenteil - obwohl ich 5 Jahre klass. Homöopathie studiert habe (täglich). Auch im Organon habe ich nichts gelesen darüber. Habe ich was verpasst bzw. übersehen?
ja, Du hast womöglich nicht alle seiner Schriften gelesen. Spontan fällt mir sein Aufsatz über die kleinen Gaben ein. Besorge Dir einfach mal sein Gesamtwerk.
Es gibt tatsächlich etwas homöopathisches. Bei den Schüssler Salzen: z.Bsp. Nr. 7 bei Heisshunger oder Bedürfniss nach Schokolade. Es gibt aber noch mehrere Heißhungerarten. Nachlesen kann man das alles in dem Büchle: Schüssler-Salze kurz und bündig von Feichtinger/Niedan. liebe Grüße und viel Erfolg Schildkröte