Frage von buki1530, 76

Wie heißen übernatürliche Wesen, die sterbende Menschen begleiten?

Ich meine damit keine Sensenmänner, denn diese befördern sozusagen die Seelen ins andere Reich.

Auch keine Todesengel o.ä. Die, die ich meine bringen niemanden um.

Gibt es in der Mythologie solche Wesen, die bei einem sterbenden Menschen solange bleiben, bis dieser tot ist und danach einfach verschwindet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minimaus37, 48

Shimigami

Kommentar von buki1530 ,

Hab herzlichen Dank! Das entspricht am ehesten dem, was ich gedacht habe =)

Kommentar von deranimefan ,

shinigami*. und ist das nicht ein Todesgott/-engel?

Kommentar von buki1530 ,

Die entsprechende Wiki-Seite hat mich zu Psychopompos weitergeführt, aus dem was auf beiden Seiten steht, kann ich das heraus holen, was meiner eigenen Vorstellung entspricht. Wichtig war mir, dass diese Wesen selbst nicht den Tod herbei führen. Sondern die Sterbenden begleiten. Ich arbeite an einer Geschichte, da will ich mir nicht irgendetwas zusammenreimen. Die Mythologie hat wirklich jeden Bereich abgedeckt =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten