gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie heißen Schuhüberzieher zum Parkettschonen?

gefragt von LittleArrow am 30.10.2007 um 1:03 Uhr

Um neuen Parkettboden zu schonen, will ich meinen Gästen Schuhüberzieher aus Filz o.ä. anbieten. Meistens haben Straßenschuhe im Profil noch kleine Steinchen, die den Boden verkratzen. Ähnliches Problem mit Stöckelschuhen.

Wie heißen solche Schuhüberzieher und wo kann ich die günstig kaufen?

Reply

koira1975
beantwortet von koira1975 am 30. Oktober 2007 01:15
2x
Thumb_up

Die heissen Überpantoffel oder Schlosspantoffel, guck mal hier:http://www.karlr.de/filzp.html

Da gibt es generell Riesen-Preisunterschiede!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 30. Oktober 2007 01:19

... oder hier http://www.pdmj.de/ (ich find solche "Überzieher" grauenvoll ;)

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 30. Oktober 2007 09:13
2x
Thumb_up

Die Gäste sollen ihre Straßenschuhe ausziehen.Es gibt günstige Pantoffelsets die du ihnen anbieten kannst.

anonym
beantwortet von n13m4nn5 am 30. Oktober 2007 02:05
1x
Thumb_up

Wie Du schon richitg schreibst, heißen die Straßenschuhe. Warum wohl?
Vielleicht solltest Du Deinen Gästen "normale" Pantoffeln anbieten, gibt manchmal so Sets aus Filz...

anonym
beantwortet von gemaalsa am 30. Oktober 2007 10:24
1x
Thumb_up

Früher hiessen die Filzpantoffel. Die werdwn bei den Führungen in Schlössern verwendet. Aber warum sollen die Gäste nicht die STRASSENSCHUHE ausziehen? Wenn Du es führ richtig hälts, dann kannst Du ja Hauspantoffel anbieten. Jetzt im Winter, wenn es draussen nass ist nutzen die Filzpantoffel auch nichts, da das Wasser vom Schnee aus den Pantoffeln läuft.

Kommentar von LittleArrow am 30. Oktober 2007 10:30

Danke, an die Nässe hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist ja logisch.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 30. Oktober 2007 11:52

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass Überschuhe bei Stöckelschuhe vermutlich nichts bringen;-) Hauspantoffel (wobei sich da viele weigern sie zu tragen, weil sie schon Andere an hatten) oder dicke Socken anbieten, ist sicherlich auch eine Lösung!

profilix
beantwortet von profilix am 2. November 2007 14:37
0x
Thumb_up

hallo, wir standen vor 2 Jahren genau vor der gleichen Frage. Im Laufe der Zeit haben wir kapiert, daß auch das sichtbare Bereitstellen von Grobstricksocken oder Filzpantoffeln in den Größen 40 - 46 in der Diele Niemanden veranlasste, diese auch zu benutzen. Was unseren Parkettboden auch heute immer noch wie neu aussehen läßt? Fußmatten vor + hinter der Haustüre, Fußmatte am Ende der Diele und Fußmatten vor + hinter dem Wohnzimmereingang. Natürlich alle rutschsicher ausgestattet.

Kommentar von LittleArrow am 2. November 2007 19:27

Fußmatten, Schuhabstreifer etc. liegen bereit. Ich muß also meine Besucher zum Schuhwechsel mit einem Zwinkern zwingen.

In den profilierten Sohlen setzen sich kleine Steinchen sehr fest, was ich so nie vermutet hätte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schleift man Parkett richtig ab?

Ist ein Dampfbesen geeignet für Parkett?

Wie entferne ich Sprühkleber vom Parkett?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.