Frage von TomBeerens, 72

Wie heißen Lieder ohne Text mit cooler Musik (z. B. Sonnentanz)?

Hallo. Wie nennt man solche Lieder wie zum Beispiel "Sonnentanz" oder Jubel von klingarde? Also so mit Saxophon und so auf Sommer und Entspannung in die Richtung. Gibt's dafür bei YouTube gute Mixe? Oder andere Lieder ohne Text, die aber einen guten Beat bzw. gute Musik haben (children von Robert Miles oder so). Wie nennt man solche Lieder und wie finde ich bei YouTube gute Mixe solcher Lieder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 18

Solche Stücke  nennt man "Instrumentals". Es sind ja keine "Lieder", eben WEIL niemand singt.

Offensichtlich meinst Du aber nicht Instrumentals, die mit normalen Instrumenten gespielt werden, sondern eher elektronische Synthesizer-Musik.

Antwort
von frankyfrog99, 17

Lift Boi, ein Typ aus Leipzig macht gute Musik, die so in der Art ist. Gibt es auf SoundCloud und Spotify!

Antwort
von thebigb89, 43

Hallo, die Bezeichnung dafür lautet Instrumental. 
Solche Versionen gibt es auch von vielen Künstlern, sprich einerseits die Version mit Text und andererseits eine Version ohne Text, also nur der Beat. 

Grüße, thebigb89

Antwort
von Maerzkatze, 36

Instrumentalmusik...oder Entspannungs/Meditationsmusik würde ich meinen.

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 17

das, was Du meinst, kann man am ehesten dem Musigenre Ambient zuordnen, teilweise auch New Age

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambient

einer der bekanntesten Ambientmusiker der Neuzeit ist u.a. ist

Geir Jenssen, ( Künstlername : Biosphere )

hier einige seiner fantastischen Songs, die mich unglaublich faszinieren :

vielm Spaß beim Chillen !  :)

Antwort
von marZelo, 40

Playback?

Kommentar von chanfan ,

Fast.

Meistens wird nur die instrumentale Versionen als Halbplayback abgespielt. Heute sagt man Karaoke Version. :)

Der Künstler singt dann Live dazu. Kommt alles vom Band, dann ist es ein Vollplayback.

Eine Instrumentalversion ist alles. Melodie und Begleitung. :)

Antwort
von Fairy21, 17

Google: Was ist der Sonnentanz?

Lakota-Sonnentanz-Shaman

Kommentar von profil10 ,

das interessiert doch keinen Schwanz was der Sonnentanz ist.

es geht darum was der Sonnentanz ist in Sachen Musik

Genre, etc! schon mal gehört? du hast anscheinend nicht die Fähigkeit fragen richtig zu interpretieren.