Wie heißen Kurzgeschichten die Märchen neu und verändert erzählen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt darauf an, in welcher Weise das geschieht. Sprachstil, Aufbau und andere Merkmale müssten im Einzelnen untersucht werden. Und dann könnte man die einzelne geschichte als "Modernes Märchen" oder "märchenhafte Kurzgeschichte" einordnen.

Ein "reines" Märchen wird dabei wohl nicht herauskommen, denn Märchen spielen in der Regel vor der Industrialisierung, sprich: Es gibt darin weder Eisenbahnen noch Telefone.

Zu modernen Märchen empfehle ich diesen Aufsatz: http://www.christianpeitz.de/papierflieger/papierfliegerbotschaft_moderne_maerchen.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Märchen, würde ich sagen. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JesusCristus
04.02.2016, 11:59

Es gibt Volksmärchen, Kunstmärchen und neue Märchen. Von den neuen Märchen hatte ich in meiner Ausbildung gelesen, mir fallen die Autoren jedoch nicht mehr ein oder wie mancher diese Geschichten hießen. Ich dachte es gibt da ein ganzes Genre zum nachlesen. Werde aber mit Google nicht so recht fündig.

0

Was möchtest Du wissen?