Frage von Zuckerwattemaus, 73

Wie heißen eure Opas?

Meine Freundin und ich möchten rausfinden, ob es auch Opas mit moderneren Vornamen gibt. Da meine Oma sagt, früher gab es noch nicht so eine große Namensauswahl.

Antwort
von wilees, 30

Beliebte Vornamen kannst Du Dir für alle Jahre raussuchen.

http://www.beliebte-vornamen.de/3770-1950er-jahre.htm

Antwort
von Elfi96, 17

Die Namen der Großeltern variieren, denn je nach Alter der Antworter kommen da unterschiedliche Namen zusammen. (Meine Großeltern hießen Helen Mary/ Georg und Gertrud/ Hermann. Meine Großeltern wurden zw 1907 und 1914 geboren) Schaue im Netz mal nach den beliebtesten Vornamen verschiedener Jahrgänge. LG 

Antwort
von Cougar99, 23

Es gab zu allen Zeiten "Modevornamen", man hat sich z.B. an Politikern oder Monarchen orientiert, nach Traditionen der Familie usw., seltener fremdsprachig.

Heute sind es oft Schauspieler oder erfolgreiche Filme, die Trends auslösen, daneben sind die fremdsprachigen Vornamen sehr populär geworden.

Nur dort, wo internationale Kontakte vertraut waren, hat man auch schon vor Jahrhunderten Namen aus anderen Ländern verwendet!

Antwort
von Margotier, 22

Um welche Opageneration geht es denn überhaupt?

Ich bin Anfang 50, ein Alter also, in dem viele schon Großeltern sind. In dieser Generation sind Namen wie Michael, Stefan, Markus, Thomas Frank etc. recht weit verbreitet.

Unsere Großväter hießen Günther, Bernhard, Kurt und Ernst.

Die Großväter unserer Kinder heißen Walter und Paul.

Antwort
von laurasoso, 15

Viktor & Anatoli :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten