Die heissen in Berlin "Bürgerämter". Zu finden unter http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/buergerberatung/ Falls du Nachfragen bezüglich Meldedaten haben solltest, dann an das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelenheiten, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin. Oder aber berlin.de/labo

Bürgeramt. Da bekommst auch Perso, Reisepass usw.

genauso wie wo anders auch. Im Telefonbuch findest du sie evtl. unter Bezirksamt
Und glaube mir - jeder Brief adressiert an Einwohnermeldeamt kommt auch an. In der richtigen Amtsstube!
... wieso sollten Sie in Berlin anders heissen??
Zwenne am 7. Februar 2008 20:37 weil sie dort bis vor ein paar Jahren "Meldestellen" hiessen, die direkt dem Landeseinwohneramt unterstellt waren. Anschließend sind sie aus dem LEA ausgegliedert und den Bezirken angegliedert worden :O)
Das war bestimmt ein Überbleibsel von bis 1989
Zwenne am 7. Februar 2008 20:49 Nicht direkt. Ursprünglich waren die Meldestellen der Polizei zugeordnet. Mit der Änderung des Datenschutzes wurde am 01.04.86 (nein, kein Scherz) das Landeseinwohneramt Berlin gegründet und unter anderem die Meldestellen und das Führerschein- und Zulassungswesen übernommen. Im Zuge der Verwaltungs- und der Bezirksreform wurden dann vor ein paar Jahren (wann weiß ich nicht mehr wirklich) die Meldestellen in Bürgerämter umgetauft und in die Zuständigkeit der Bezirke übergeben. Und wiederum später wurde dann aus dem Landeseinwohneramt das LABO (ausgeschrieben stehts hier schon).
Man lernt immer wieder dazu. Danke, DH geht ja leider nicht im Kommentar.
Toll, den neumodischen Begriff Bürgeramt gibt es bei uns auch. Es ist aber trotzdem das Einwohnermeldeamt, ein Unteramt des Amtes für öffentliche Ordnung.
Definitiv nicht! Zumindest nicht in Berlin...Ich bin in der Hinsicht sozusagen vom Fach *g