Wie heißen eigentlich die einwohner von Tokyo?

6 Antworten

Tokio ist doch eine Stadt und das sind Japaner, die da leben. Es gibt auch Städte in Deutschland, bei denen man den Bewohner dieser Stadt nicht mit einem spezifischen Namen bezeichnen kann.

Nenek  16.04.2010, 16:45

Manchmal muss man zwar ein bisschen aufpassen, z. B. gibt es Oberhausener, aber Recklinghäuser im Ruhrgebiet. Ansonsten gibt es aber für die Bewohner einer jeden Stadt Bezeichnungen (was müssten die armen Journalisten sonst manchmal für einen Krampf schreiben, nur weil jemand in der "falschen" Stadt etwas gemacht hat).

Ich würde auch sagen Tokyoter - allerdings ist die Schreibweise fraglich: Tokyoter oder Tokioter?

Die Einwohner heißen Japaner, die kann man nicht benennen. Oder wie heißen die Einwohner Münchens?

Nenek  16.04.2010, 16:37

Das sind Münchener (zumindest, wenn man es auf Standarddeutsch sagt, sonst heißt es Minganer).