Frage von 11soonja, 116

Wie heißen diese zwei Pflanzen, die eine blüht so schön!?

Sie gehört nicht mir, aber ich kann sie jeden Tag im Treppenhaus bewundern. Besitzerin kann mir auch nichts dazu sagen. Vielleicht wisst ihr wie die heißt. Gruß Sonja Und weil es so schön ist gleich noch eine Zweite.

Wünsche Frohe Ostern verlebt zu haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 50

Die linke Pflanze isst eine Ordens-Begonie, Begonia masoniana

https://www.google.de/search?q=Begonia+masoniana&biw=1130&bih=586&tb...

Rechts Echeveria harmsii

https://www.pitopia.de/pictures/standard/a/adele/32/adele\_2010532.jpg


Kommentar von 11soonja ,

Hallo Antnschonbe!

Donnerschlag schnell! Kennst Du die so oder gabs da einen Trick beim Finden?

Eine Begonie?! Besitzerin konnte mir nur sagen, daß sie sehr robust sei.

Dankeschön und Prost! _:-)  Soonja

Kommentar von antnschnobe ,

Hi soonja,

einen Teil kenn ich meistens tatsächlich, anderes muß ich googlen.

In diesem Fall war mir die erste klar - eine Begonie - nur welche. Hier mußte auch ich googlen.
Zweite gehe ich von Echeveria aus. Aber eben auch nur das. : ))

Kommentar von 11soonja ,

Sukkulente ja, aber Echeverie, o.k. Sie hat ein anderes Wuchsbild weil ich ihr einen Düngeanschlag verpasst hatte. Der rote Rand an manchem Blättchen zeigt es noch.
Blüte paßt, Blätter passen. Werde sie jetzt mit "Guten Morgen Harmsii, und entschuldige bitte!" jeden Tag begrüßen. Bin mal wieder narrisch. Daaaanke Antn!

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

Bitte, soonja!

Oben auch genannte Aeonium ( evtl.simsii - was mir dazu einfallen würde) zum Vergleich:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aeonium\_simsii\_P1050452.JPG?uselang=de

Du alleine kannst die Blüten und Blätter genauer, weil näher, anschauen.


Viel Freude mit und an Deinen Pflanzen! : D




Kommentar von 11soonja ,

Die harmsii paßt , die jetzt gezeigten nicht.

Ja sie werden sich wohlfühlen da im Treppenhaus.

Prost nochmal Gruß sonja

Kommentar von antnschnobe ,

Danke herzlichst für das Sternchen : )

Antwort
von 11soonja, 59

Hier nochmal weitere Fotos...

Diese ist frosthart, und selbst der kleine Ableger will gerne blühen.

Sie blüht jetzt schon seit Anfang März und von draußen nach drinnen reingestellt waren die Knospen den nächsten Tag geöffnet. Sie hat nur auf einen wärmeren Standort gewartet.

Antwort
von synthemesc, 38

Bei der blühenden würde ich auf eine Aeonium-Art tippen.