Frage von Schnuffi321, 49

Wie heißen diese Strahlen?

Hallo! Wir müssen in Physik die Strahlen beim Spiegel einzeichnen können... Leider war ich letzte Stunde als wir das gelernt hatten krank:/ Jetzt haben wir keine Physik Stunde mehr bis zum Test und da müssen das können:/ Wie heißen die Strahlen (Bild) und woher weiß ich wie ich sie einzeichne?

Antwort
von Franzi151100, 13

Die Stahlen, die durch F (Brennpunkt bzw. Fokus) verlaufen heißen logischerweise Brennpunktstrahlen und die Strahlen, die parallel zur "Achse" verlaufen heißen Parallelstrahlen. Trift ein Parallelstrahl auf einen sphärischen Spiegel auf wird er quasi zu einem Brennpunktstrahl und andersrum. Das heißt, wenn du zeichnest z.B. einen Parallelstrahl, parallel der "Achse" und zeichnest dann von dem Punkt, an dem er auf den Spiegel auftrifft, durch den Brennpunkt F den daraus gewordenen Brennpunktstrahl. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersrum. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage gut beantworten.

Antwort
von chanfan, 25

Google kaputt?

http://www.grund-wissen.de/physik/optik/lichtreflexion.html

Kommentar von Schnuffi321 ,

Den Link habe ich auch schon gesehen, aber da steht auch nicht was F,M usw bedeutet

Kommentar von chanfan ,

Echt jetzt? Und das du ev. mal weiter suchst is nicht dein Ding oder?

Dann sehe ich echt schwarz mit deiner Arbeit.

* Vielleicht fragst du auch  einen Klassenkameraden.

Kommentar von Franzi151100 ,

F ist der Fokus bzw. Brennpunktstrahl, M ist der Krümmungsmittelpunkt, S ist der Scheitelpunkt und f oder auch die Strecke FS ist die Brennweite 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community