Frage von Casual1948, 34

Wie heißen diese Schugeräte (früher bei der BW)?

Hallo! Mein Vater war vor ca. 35 Jahren bei der Bundeswehr. Davon hat er hier zuhause so ein metallisches Gerät, mit dem er so eine Leuchtspurrakete oder ähnliches schießen konnte. Dieses Gerät sieht aus wie ein Kugelschreiber. Man musste nur einen Hebel zurückziehen, dann war es gespannt. Wie heißen die, und gibt es heute noch sowas oder ähnliches?

MfG Paul

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 12

Handelt es sich möglicherweise um eine Fallschirmsignalrakete?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seenotsignal#/media/Datei%3AFallschirmrakete\_30...

Die werden auch heute noch in ähnlicher Form verwendet.

Ansonsten wie hier schon geäußert wurde, mal ein paar mehr Infos preisgeben.

Antwort
von ReinhardK, 11

Da war der Signalgeber von Comet:

http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=2562

Den gibt es heute aber nicht mehr zu kaufen.


Antwort
von StAAr51, 13

Eventuell wäre es sinnvoll davon ein Bild hier rein zu stellen. Vielleicht hilft das.

Antwort
von Dog79, 18

Such mal nach Seenotsignalmittel, da dürfteste das gesuchte finden.

Edit: Oder Leuchtraketen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community