Frage von pinnowpaule, 130

Wie heißen diese Pflanzen(Siehe Bilder)?

Für ein Biologie Projekt muss ich ca. 25 Pflanzen bestimmen.. Aber bei denen auf den Bildern komme ich einfach nicht weiter, weder mit meinem Naturführer der hier rumliegt, noch mit dem Internet.Deshalb muss ich jetzt auf das Wissen der Community vertrauen ^^

Also wenn ihr die Namen von einer oder mehreren Pflanzen kennt helft mir bitte :)

Antwort
von Christianwarweg, 67

Das erste ist irgendeine Lamiacee. Könnte eine (weiße) Taubnessel sein, oder
Melisse? Riecht die nach was, wenn man die Blätter reibt?

Bei den anderen habe ich jetzt keine Idee. Pflanzen nur durch Blätter zu bestimmen ist odt sehr schwierig. Aber vielleicht kannst du in der Schulbibliothek einen Schmeil-Fitschen "Die Flora Deutschlands" ergattern. Das KÖNNTE helfen. Ich sage könnte, weil es auch mit dem Buch ohne etwas Ahnung sehr schwer ist.

Kommentar von botanicus ,

Der Schmeil bestimmt (ganz seriös) nach Blütenmerkmalen ;-)

Kommentar von Christianwarweg ,

In meinem Schmeil gibt es auch einen Einstiegspunkt über die Blätter. Aber das macht nciht soo viel Spaß.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 36

Bild 1: Goldnessel bzw. gelbe Taubnessel
Bild 2: könnte wilder Rhabarber sein, 

Bild 3 links: Gänse Fingerkraut (hat eigentlich eine gelbe Blüte)

Bild 3 rechts: könnte ein Rosenblatt sein

Bild 4 sind das Blätter von Bäumen oder Pflanzen (Zier.- bzw. Wildpflanzen)?

Kommentar von Norina1603 ,

Ich versuche einmal Dich bei dem 4. Bild zu unterstützen und glaube
Bibernelle Sanguisorba minor, Himbeere oder Brombeere und wenn der Stängel dreikantig war auch Giersch zu erkennen ;-)

Antwort
von botanicus, 47

Das sind nicht Pflanzen, sondern nur Blätter. Pflanzen bestimmt man nicht nach einzelnen Blättern, sondern mit Habitus, Blüte, Standort etc ... und vor allem vor dem Pressen!

Mit viel Glück tippe ich trotzdem mal:

a) Galeobdolon luteum, Goldnessel

b) Arctium spec, irgendeine Klette. Trefferwahrscheinlichkeit 45%

c) links: junger Trieb von einer Apiacee (kommen viele in Frage), oder auch Gänse-Fingerkraut oder auch Sanguisorba spec. (Wiesenknopf). Unbestimmbar.

rechts darüber: für mich aussichtslos.

d) Vier Fragmente, bei denen man nur raten kann. Jeder hier geäußerte Tip ist m.E. reine Spakulation, da es viel zu viele ähnliche Arten gibt.

Antwort
von sepp333, 30

Das zweite ist ne Klette,das dritte müsste Gänsefingerkraut sein und Traubenhollunder nr vier ist oben links Giersch rechts Wießenknopf und das unten kenn ich leider nicht das erste auch nicht

Antwort
von IsyElena, 7

1. Galeobdolon argentatum (ist sowohl "wild" zu finden, als auch als Zierpflanze in Gärten. Wächst bei mir ganz schön im Schatten und bekommt später hübsche gelbe Blüten).

2. Vermutlich Arctium lappa?

3. Das kleine evtl Potentilla anserina (Gänsefingerkraut) und das größere Sambucus nigra (Schwarzer Holunder).

4. Oben links evtl Aegopodium podagraria (Giersch/Geißfuß). Hat das Blatt einen dreikantigen Stängel?. Die Pflanze unten ist definitiv Filipendula ulmaria (Mädesüß). Die andere Pflanze (er/)kenne ich leider nicht.

Bei Moosen kann ich leider meist nicht helfen.

Ich hoffe das hilft :)

Kommentar von pinnowpaule ,

Auf Mädesüß wäre ich ja nie gekommen! :D Die anderen habe ich soweit (außer das Moos). Danke!

Antwort
von Gilbert56, 20

Wer das Buch "Was blüht denn da" hat, auch aus der Bibliothek, findet sie alle ;-)

Kommentar von Christianwarweg ,

Echt, ohne Blüten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community