Frage von Johannisbeergel, 14

Wie heißen diese kleinen Karabiner?

Hallo,

ich möchte online nach Karabinern schauen, diese sollten aber unbedingt auch diesen "Schraubmechanismus" haben und recht klein sein.

Leider kenne ich den Suchbegriff nicht genau, um Onlineshops danach zu durchwühlen. Fast alle Karabiner sind ohne Schraubsicherung...

Antwort
von Boulderguru, 12

Hallo Johannisbeergel,

wichtige Frage, wie ich finde, habe sie selbst nämlich vor ein paar Jahren für mich gesucht und schließlich gefunden :-) Der größte und bekannteste Hersteller in diesem Bereich heißt "Munkee". Auf meinem Blog, solltest Du Deinen gewünschten Karabiner auf Position drei finden: https://www.boulderguru.de/produkt/munkees-schluesselanhaenger-verschiedene-mode...

Ich selbst habe mit Munkee auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verarbeitung ist top.

Falls Du oder andere User noch Fragen zum Thema Minikarabiner bzw. Klettern oder Bouldern haben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

VG

Boulderguru

Antwort
von DanielDewald, 10

Was du suchst ist ein (kaum zu glauben) Schraubkarabiner. Alternativ gibt es die auch als Pull&Twist bzw. Mit Kugelsystemen. Die schnappen automatisch zurück im die gesicherte Position (so kann man das zuschrauben nicht vergessen).sind allerdings in einigen Situationen nicht ganz ungefährlich. Aber auch schraubkarabiner können sich bei inkorrekter seilführung aufdrehen.

Antwort
von volker79, 10

Meinst du Materialkarabiner, also kleine, nicht tragfähige (also nicht für die Tonnenbelastung im Klettern geeignet, dafür nicht so groß, wie ein HMS der zum Sichern verwendet wird)?

Die gibt es z.B. von Aliens auch mit Schraubverschluss, ca. 5cm groß, ca. 5mm Durchmesser.

Wenn du schon größere meinst, die auch zum Sichern verwendbar sind, HMS Karabiner.

Antwort
von JONITY, 7

Gib mal bei Amazon "screw karabiner" ein :D

LG 
JONITY 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten