Frage von LauraHottie, 64

Wie heissen diese Kameraufnahmen?

Hallo

Ich suche nach einem speziellen Begriff, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Es gibt so ne spezielle Art von Kameraufnahmen auf einer Bühne.

Es gibt die, wenn der Moderator direkt in die Kamera spricht und mit den Fernsehzuschauern spricht.

Und dann gibt es die, wo z.B. ein Komiker wie Paul Panzer auf RTL vor einem Publikum steht und mit diesen redet und die Kamera nur nebenbei mitläuft. Wie heisst die Aufnahme? Hat das eine spezielle Bedeutung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrEdo85, 18

Das nennt man Live-Mitschnitt

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 7

Hallo

das eine ist "Ansage" also eine statische Perspektive/Bildausschnitt. Macht man meist mit grossen schweren Studio-TV Kameras und Texteinblendung (Teleprompter). Im Prinzip reicht eine Kamera für denn Job. MAZ/Schnitt/Ton ist simpel

Das andere ist eine Live Übertragung also Dynamische Perspektiven. Da mischt man Studiokameras mit Reportage/Handkameras welche von Hand, auf Kranauslegern oder Railsystemen bewegt werden. Da hat man einen hohen Aufwand an Personal & Material und muss einen Live Schnitt also Regie betreiben.

Antwort
von Translateme, 32

An Einstellungsgrößen gibt es: 

• Detailaufnahme (Augen)

• Großaufnahme/close up (Kopf)

• Nahaufnahme (Brustbild)

• Halbnahaufnahme (Kniestück, auch Amerikanische Einstellung: Colt-Höhe)

• Halbtotale (ganzer Körper)

• Totale (Körper und Raumausschnitt)

• Weit/Panorama/wide shut (Landschaft

Meinst du das?