Frage von AtomNudel007, 27

Wie heißen diese Kameras mit Fokus?

Kann mir jemand eine recht gute und dazu nicht all zu teure Kamera empfehlen die einen Fokus hat? Weil z.b. iPhone Kameras haben nur einen Fokus wenn man an den Gegenstand ganz nah ran geht anders als bei Youtuber sind die scharf und der Hintergrund (z.b. Ihr Zimmer) unscharf. Wie heißt das? Wie soll ich nach solchen Kameras suchen? Kann mir wer vlt nen Link schicken oder so?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 18

Google nach Schärfentiefe.

Ansonsten hohe Brennweite + maximal geöffnete Blende + Sensorgröße (Flächegröße, nicht MP) + Nähe zum Objekt + Entfernung des Objekts zum Hintergrund = maximale Unschärfe des Hintergrunds.

Wenn dein IPhone jemand in 3m Entfernung fotografiert und der Hintergrund der Mond ist, ist auch dieser unscharf.

Nimmst Du ne Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spigel) dein Objektiv hat 50 mm Brennweite und kann die Blende auf 1,8 öffnen, und du fotografierst jemand in 3m Entfernung, ist auch ein Hintergrund nach wenigen cm schon unschárf. Eben wegen der maximalen offenen Blende und dem großen Sensor.

Antwort
von Airbus380, 3

Du willst eine gut sichtbare Trennung von scharfem Motiv und unscharfem Hintergrund, wenn ich dich richtig verstehe?

Das gelingt (außerhalb des extremen Nahbereiches) nur mit Kameras, die ein recht großes Aufnahmeformat (Sensorgroeße) haben. Außerdem sind Lichtstaerke und Telebrennweiten vorteilhaft um diese "springende Schaerfe" zu erreichen.

Das geht leider nicht besonders guenstig. Du solltest mal nach Systemkameras mit oder auch ohne Spiegel googeln. Die Sensorgroeße sollte mFT oder APS-C sein. Die gibt es von Canon, Nikon und Pentax mit Spiegel und von Sony, Fuji, Panasonic und Olympus ohne Spiegel.

Viel wichtiger als die Kameras sind aber die Objektive. Die sollten moeglichst lichtstark sein.

Um dir etwas konkretes zu empfehlen, solltest du aber deine Wuensche und Budgetvorstellungen konkretisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten