Frage von AssassinKing19, 99

Wie heissen diese japanischen Mönchshüte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 38

Das ist ein Takuhatsu-Gasa - er wird von buddhistischen Mönchen beim Bettelgang (takuhatsu) getragen.

Zum einen schirmen diese Hüte die Außenwelt ab, denn man kann bei normaler Kopfhaltung, nicht sehr weit sehen. Dadurch wird der Mönch durch die Ereignisse um sich herum nicht zu sehr von seiner Praxis abgelenkt.

Zum anderen verbergen sie aber auch die Identität des Mönchs teilweise - und auch das hat seinen Sinn, denn die Spende soll nicht gegeben werden, weil der Mönch sympathisch wirkt, sondern weil der Gebende den Buddhismus unterstützen will.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von oppenriederhaus, 81

Obosan A Kasa

Antwort
von dohlebonnied, 67

Meinst du vielleicht "網代笠 ajiro-gasa" (< ajiro = Flechtwerk + kasa/-gasa = Hut) oder "托鉢笠 takuhatsu-gasa" (< takuhatsu = Almosensammeln + kasa/-gasa = Hut)?

https://en.wikipedia.org/wiki/Kasa_(hat)

(Gallery)

MfG  :-)