wie heissen diese handwerker die durchs land ziehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmermänner gehen manchmal nach dem Ende ihrer Ausbildung auf die Walz. Das dauert glaube ich 3 Jahre, und es gibt bestimmte Regeln. Zum Beispiel dürfen sie sich in dieser Zeit nicht mehr als 50 Kilometer ihrem Heimatort nähern.

Um den Irrtum ein Ende zu bereiten. Es sind NICHT IMMER Zimmerleute!

Also, diese reisenden Handwerker sind sogenannte Wandergesellen. Sprich Handwerksgesellen auf Wanderschaft. Diese Wanderschaft umfaßt sämtliche Bauberufe sowie viele andere Lehrberufe des Handwerks. So zum Beispiel auch SchneiderInnen, Ofenbauer oder Silberschmiede. Die Wanderschaft dauert gemeinhin mindestens 3 Jahre und einen Tag, und der Geselle verpflichtet sich für diese Zeit seiner Heimat nicht näher als 50 km zu kommen.

Ein sehr guter Link zum Thema ist: www.stoimetz.de

Das ist eine alte Tradition, die besonders bei Zimmerleuten angewandt wird. Nach der Gesellenprüfung gehen sie auf die Walz, um auch befristet bei anderen Arbeitgebern zu arbeiten, etwas dazu zu lernen. Soweit ich weiß, müssen sie dabei zu Fuß gehen und dürfen nur unter ganz bestimmten Ausnahmefällen Fahrzeuge benutzen. So eine Tour dauert in der Regel drei Jahre.

Zu Fuss nicht - aber 3 Jahre und ein Tag ist Minimum

Zünftige sind das. So sie einer Zunft angehören. In vielen Zünften ist es aber untersagt zu betteln. Vor allem in Kneipen. Allerdings nur wenn sie noch ihre Ehrbarkeit tragen. Einigen wird diese abgenommen oder haben nie eine bekommen. "Freie" hingegen gehören keiner Zunft an und kennen diese Regeln nicht.

Zimmermänner sind am verbreitesten. Gibt aber auch Maurer und Tischler/Schreiner. Sogar Klempner machen das hab ich mal gehört.

Wie gesagt es sind Zimmermänner die auf die Walz gehen, wobei der neue Arbeitgeber Ihnen 3 Tage kostenlos Unterkunft und Verpflegung geben muß!