Frage von Juliana19092002, 67

Wie heißen diese Gläser aus dem Chemielabor, die wie ein Reagenzglas mit Messstab sind (Die stehen meistens in Sammlungen, sind aus Glas und haben auch Deckel)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heizkoerper2000, 14

Erlenmeyerkolben mit Schliff und Stopfen? 

Nicht wirklich wie ein Reagenzglas aber ein Versuch wert :)

Antwort
von Karl37, 11

Das sind Probenröhrchen, sie werden aus Glas oder Kunststoff angeboten.

http://www.biozym.com/DesktopModules/WebShop/shopdisplaycategories.aspx?id=70

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 20

So etwas ist mir noch nie untergekommen. Standzylinder haben eine Mensur, aber normalerweise keinen Deckel. 

Antwort
von pythonpups, 36

Das ist nicht so ganz klar formuliert. Meinst Du vielleicht Büretten? Lang, dünn mit Graduierung zur Volumenmessung, unten ein Hahn?

Oder eine Mensur bzw. Meßzylinder? Das ist ein langes oft auch mal reagenzglasdünnes Glasrohr mit Graduierung und breiterem Fuß zum hinstellen.

Was vielversprechendes dabei?

Kommentar von Juliana19092002 ,

ich habe mal gegoogelt und es ist keines von beiden... die kann man hinstellen, haben manchmal eine Skala wie ein Messzylinder, haben aber immer einen Deckel.

Kommentar von Juliana19092002 ,

Ist das auch ein Messzylinder oder was anderes?

Kommentar von pythonpups ,

So ein flacher Deckel? Hast Du vielleicht einfach mal einen Link zu einem Bild?

Kommentar von pythonpups ,

Ich biete mal noch Küvette und Standzylinder an. Die gibt's manchmal auch mit Schliffdeckel.

Antwort
von Kamihe, 13

Vielleicht TESTRÖHRCHEN oder PROBENGLÄSER.