Frage von YanisLB, 47

Wie heißen diese einspurigen Straßensperren?

Ich bin Fahradfahrer und wollte mich mal bei Google erkundigen ob ich bei diesen Dingern Vorfahrt habe und ob mich da noch Autofahrer überholen können. Ich weiß allerdings nicht wie die heißen.

Vor Schulen oder Kindergärten sind meisten auch sowelche Dinger. Manchmal vor Fußgängerüberwegen. Meist gibt es die immer zweimal hintereinander. Erst die rechte Spur gesperrt dann die linke. Ich habe mal gehört die sind gegen Raser. Diese Sperren gibt es außerdem nicht auf Autobahnen oder auf schnell befahrenen Straßen. Meist nur in 30er Zonen. Und nein es sind keine Autosperren aus GTA oder sowas. Die wurden gebaut, meist mit Pflanzen verschönert.

Hoffe mir kann jemand helfen wie diese Dinger heißen :)

Antwort
von MagicalMonday, 18

Wenn das Hindernis auf deiner Seite ist, hat der Gegenverkehr natürlich Vorfahrt.

Überholen darf man immer dann, wenn es ohne Gefährdung und ohne das Überfahren einer durchgezogenen Linie möglich ist. Überholt ein PKW einen Radfahrer, muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden.

Sprich: Wenn niemand von vorne kommt und die Spur trotz Hindernis breit genug ist um gefahrlos an dir vorbei zu kommen, darf ein Auto dich überholen.

Kommentar von YanisLB ,

Okay Danke. Ich wurde da bestimmt schon hundert mal überholt und fast umgefahren. Hätte ich nicht gebremst wär ich in einen 4t Truck reingefahren. Es war nicht genügend Abstand vorhanden. Dann bin ich sprichwörtlich "im Recht" ?

Kommentar von MagicalMonday ,

Der Autofahrer begeht damit eine Straftat gemäß § 315c (1) 2.b StGB.

Kommentar von YanisLB ,

DANKE!

Antwort
von SeifenkistenBOB, 5

Die nennen sich offenbar Beruhigungsinseln oder Verschwenkungsinseln, obwohl es ja nichtmal Inseln sind.

Vor Fußgängerüberwegen darf man nicht überholen. Derjenige, der das Hindernis auf seiner Seite hat muss warten. Derjenige mit der freien Bahn hat Vorfahrt.

Antwort
von DietmarDreist, 19

Als Fahrradfahrer unterliegst du auf der Straße den gleichen Verkehrsregeln wie die Autofahrer. 
Autofahrer dürfen dich grundsätzlich nicht überholen, wenn sie dich damit gefährden. Sprich: wenn die Straße durch diese sperren zu eng wird, dürfen sie dich auch nicht überholen. 
Und ich weiß zwar was du meinst aber wie die Teile heißen, keine Ahnung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten