Frage von Gwynbleidd, 61

Wie heißen diese Dinger um für die Bohrungen für Holzdübel vorzustechen?

Wenn man zwei Holzbretter mit Holzdübeln verbinden will, muss man ja an beiden Teilen genau an der selben Stelle bohren. Und dafür gibts ja so Metallteile die man in die Bohrlöcher des einen Brettes steckt und dann genau an der Stelle, wo die Lochmitte ist, so ein Metallspieß ist. Und wenn man dann das Brett auf das andere Brett aufsetzt, ausrichtet und drauf drückt hat man somit am anderen Brett genau markiert, wo man bohren muss. Nur wie heißen diese Dinger und wo kann man die kaufen? Auf Amazon hab ich schon gesucht aber ohne zu wissen wie es heißt finde ich es nicht.

Antwort
von holgerholger, 43

Dübelmarkierer

Antwort
von casala, 38

dübelspitzen

schau bei amazon oder sonstwo nach.  :)

Kommentar von Gwynbleidd ,

Soo offensichtlich. XD Vielen Dank!

Kommentar von casala ,

dafür nich - der berühmte wald...   :)

Antwort
von 123phil, 30

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0...

Meinst du das?Ich empfehle dir für solche Arbeiten eine Dübelschablone.

Warum sollte ich mir für 10-20€ extra noch eine Dübelschablone kaufen, wenn es mit 2-3€ Dübelspitzen auch funktioniert?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

der Vorschlag war/ist schon 200% richtig  von >@123phi< du brauchst ja nicht die Schablone zu kaufen 

Also ich habe mir durch deinen Vorschlag mal nach Dübelschablonen umgesehen und hab den "Meisterdübler" gefunden. Ist nen. super Teil und habs mir gleich bestellt. Kommt morgen an und wird mir hoffentlich gute Dienste leisten.

Kommentar von 123phil ,

Ich habe auch eine Schablone.Die Frage ist doch,wenn du Anfängst Dübellöcher zu Bohren wie und wo fängst du an.Die Schablone stellst einmal ein und jedes Loch passt.Durch die verschiedenen Einsätze DM 6mm,8mm,10mm ,bohrst du auch immer Gerade.Gerade im Möbelbau,wenn du da Platten hast die nur 18mm dick sind ist es Freihand schon abstrengend genaue Löcher zu bohren.Ich wöllte meine Schablone nicht mehr missen.

Kommentar von 123phil ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community