Z.B willst du die Treppe hochgehen dann les auf seite 45 weiter ansonsten auf seite 23
Spielbuch
Z.B. die Reihe der 1000 Gefahren.
Siehe auch hier http://www.txtbank.de/spielbuch/bibliothek/index/
Flowchard
Vorgangsbeschreibung
kennt jemand ein solches buch das für kindaergartenkinder zum vorlesen geeignet ist?
justii am 22. September 2009 07:42 Schau mal auf http://tinyurl.com/ncvpkg, da kannst Du auf der linken Seite
das Alter des Kindes einstellen und bekommst dann entsprechende Bücher benannt.
Steht da leider nicht dabei, wie man so ein Buch nennt.
Aber unter www.leseland.de habe schon mehrfach welche gekauft.
Zum Beispiel: 1000 Gefahren im Auge des Hurrikans
von Packard Edward
Also ich habe drei davon. ^^ Bei dem einem steht "Du entscheidest selbst" und bei einem andern "Ein Abenteuer Spiel-Buch" drauf. Ansonsten steht eben hinten, dass man selbst die Hauptperson spielt oder "mittendrin" ist, sobald man das Buch aufschlägt. Vielleicht hilft dir das ja. =)

Es gibt sogen. Rollenspiel-Soloabenteuer, die nach dem Schema ablaufen
"Das Lese- oder Spielprinzip bei den Spielbüchern beruht stark vereinfacht auf den Pen-&-Paper-Rollenspielen, die vor allem in den 70ern und 80ern Hochkonjunktur hatten: Der Spieler liest nicht einfach das Buch, sondern schlüpft in die Rolle des Helden und steuert selbst dessen Weg durch das Abenteuer.
Der Leser/Held beginnt nach kurzer Einführung sein Abenteuer. Die Geschichte ist nicht chronologisch geschrieben, sondern in zumeist 400 nummerierte Abschnitte unterteilt. Am Ende jedes Abschnittes muss der Leser/Held eine Entscheidung treffen, wie es weitergehen soll, oder eine Würfelprobe auf seine Fähigkeiten entscheidet, wie und wo es weitergeht. Der Leser/Held wird je nach Entscheidung/Ergebnis dann zum entsprechenden Abschnitt verwiesen, zu dem er blättern muss.
Selbst wenn man jeden Kampf besteht, so gibt es zumeist nur EINEN richtigen Weg durch das Abenteuer, aber diverse Sackgassen, die den Leser zwingen, das Abenteuer von vorn zu beginnen." (Aus einer guten Amazon-Rezension)
Spielbücher gibt es für jedes Lesealter:
Kinder und Jugendliche (aber auch Erwachsene): http://tinyurl.com/ncvpkg
Erwachsene: http://tinyurl.com/lpqefq bis hin zu http://tinyurl.com/mtuxb3
Für mich sind diese absolut empfehlenswert.
Gruss justii