Frage von DatSapu, 29

Wie heissen die Wellenförmigen bewegungen in der Speiseröhre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AppleTea, 14

Peristaltik würd ich sagen :) so hab ich es mal gelernt

Kommentar von AppleTea ,

danke!

Antwort
von emily2001, 19

Hallo,

"Die Speiseröhre wird in der medizinischen Fachsprache Ösophagus genannt und verbindet als etwa 25-30 Zentimeter langer elastischer Muskelschlauch den Rachen mit dem Magen.

Die Muskulatur ist wichtig, da sie dafür sorgt, dass die Speisen durch wellenförmige Bewegungen der Speiseröhrenwand in den Magen gelangen.

Diese wellenförmigen Bewegungen des gesamten Magen-Darm-Traktes werden Peristaltik genannt."

Aus:

http://www.eesom.com/verdauungssystem/speiseroehre/

Emmy