Frage von jockel49, 90

Wie heißen die Teile richtig und wie finde ich die?

Hallo zusammen,

als Laie bin ich gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagen verarscht worden und die Werkstatt hat mir gerade die Mängel aufgelistet. Ich suche zwar nach den Teilen, die mir die Werkstatt genannt hat, aber unter diesen Angaben finde ich nichts.

1) Achskörper vorne rechts durchgerostet, soll auch unterer Dreieckslenker heißen

2) Wasserleitung vom Kühler zum Getriebe rechts (soll 2-geteilt sein und die brauchen den hinteren)

Kann mir jemand sagen, nach was genau ich schauen muss?

Vielen Dank

Antwort
von braaap, 4

Hallo Jockel,

also zuerst einmal, auch bei Privatverkäufen kann und darf die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen werden insofern es sich um Mängel handelt, die auch dem Laien hätten bekannt sein müssen. Das fätt dann unter "arglistige Täuschung". Soll also heißen so einfach kann der Verkäufer das nicht abschieben.

Weiterhin gehört der Dreieckslenker oder Querlenker (je nach Bauweise) natürlich zum Achskörper, da dieser ein Bestandteil dessen ist. 

Eine Wasserleitung vom Kühler zum Getriebe klingt für mich jetzt auch ungewöhnlich, aber es kann sich um eine Ölleitung handeln die vom Ölkühler zum Getriebe geht. Das ist oftmals bei Automatikgetrieben der Fall. Der Ölkühler wiederum ist meistens an den Wasserkühler gekoppelt, also kann es sein, dass dort eine Leitung zum Getriebe geht. Muss man sich halt genau anschauen, am besten mit einem Schrauber deines Vertrauens. 

Hoffe das hat dir geholfen.

Grüße

Antwort
von chevydresden, 41

Ein Achskörper ist etwas völlig anderes als ein Querlenker.

Vom Getriebe zum Kühler führt keine Wasserleitung, höchstens eine Ölleitung.

Hier sieht man wieder deutlich, dass für kompetente Hilfe genauere Angaben zum Fahrzeug und zum Schaden unerlässlich sind.

Kommentar von jockel49 ,

Wäre das hier ein Achskörper b.z.w. ein Dreieckslenker? Vielen Dank!

http://www.ebay.de/itm/291556853292?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=...

Kommentar von chevydresden ,

Steht doch da geschrieben: Querlenker.

Antwort
von TheAllisons, 71

Da kann dir jede Autowerkstätte sicher weiterhelfen.

Kommentar von jockel49 ,

Tolle Antwort, danke

Antwort
von Charlybrown2802, 48

welches Auto, welches Baujahr, wieviel PS, diesel oder beziner?

also, bei solchen fragen sollte man auch mal überlegen, welche angaben man hier macht

Kommentar von jockel49 ,

ich glaube die Teile heissen bei jedem Auto gleich, oder? Wenn ich einen Querlenker suche, heisst der überall so, egal ob Audi, opel, VW u.s.w. 

Kommentar von Charlybrown2802 ,

was nutz dir die suche?

gib bei Google querlenker ein und du findest es

du musst alle autospezifisch suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten