Frage von D3nnis2468, 40

Wie heißen die Sterne?

Ich kenne das Sternenbild "grosser Wagen". Im internet konnte ich nicht feststellen, welcher welcher ist. .... Kann mir jemand die einzelnen Sterne von links nach rechts aufzählen?

Antwort
von Willy1729, 20

Hallo,

fangen wir beim linken der drei Deichselsterne an:

Alkaid (Eta Ursae Maioris)

Der mittlere heißt Mizar (Zeta) mit dem 'Reiterlein' Alcor.

Der rechte Deichselstern heißt Alioth (Epsilon).

Dann geht es mit dem Kasten weiter:

Links oben: Megrez (Delta)

Rechts oben: Dubhe (Alpha, also der hellste)

Links unten: Phecda (Gamma) 

Rechts unten: Merak (Beta, also der zweithellste).

Das sind die sieben Sterne, die den großen Wagen bilden.

Allerdings ist der Große Wagen kein offizielles Sternbild, sondern der auffälligste und bekannteste Teil des Sternbildes Großer Bär (eigentlich: Große Bärin, Ursa Maior).

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von eddyJordanBae ,

wirklich gut!

Kommentar von Willy1729 ,

Ich hätte noch erwähnen sollen, daß Alkaid auch unter dem Namen Benetnasch (arabisch für Klageweib) bekannt ist.

Willy

Kommentar von D3nnis2468 ,

danke, jetzt bin ich schlauer :3

Kommentar von Willy1729 ,

Das freut mich. Wenn Du den Sternenhimmel regelmäßig beobachten möchtest, empfehle ich Dir neben einem lichtstarken Fernglas das Kosmos Himmelsjahr, das jedes Jahr im September erscheint und den Sternenhimmel für jeden Monat des Jahres zeigt, astronomische Themen verständlich erklärt, den Lauf der Planeten, die Mondphasen, Auf- und Untergänge und vieles weitere Wissenswerte und Nützliches enthält. So wirst Du bald auch andere Sternbilder und die Namen anderer Sterne kennenlernen und weißt, wie man einen Planeten von einem Fixstern unterscheidet und was sich sonst noch so am Firmament tummelt.

Viel Spaß,

Willy

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 17

Hallo,

bevor es hier zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommt, guck mal hier auf dieses Bild ;-)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/foto/grosser-wagen...

Oder sollen die Sterne der Vorder- und Hinterpfoten auch benannt werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten