Frage von energiefisch, 50

Wie heißen die Steigerungsformen von pink (im Deutschen)?

Gibt es überhaupt welche? Wurde bei der österreichischen Version von "Wer wird Millionär" verwendet, hier aber wird nichts angegeben https://de.wiktionary.org/wiki/pink

Antwort
von Bswss, 12

Farben kann man eigentlich gar nicht grammatisch steigern.

Welchen Sinn genau soll bei Farben  z.B. "schwärzer", oder "röter" oder "gelber" haben?

"Pink" ist ein englisches Wort, und Ausdrücke wie "ein pinkes Kleid" stören mich persönlich immer noch(der Duden sagt auch: "ein pink Kleid - ohne -es) .

Und warum sagt man nicht einfach "ein rosa ( rosafarbenes)  Kleid? Aber was soll denn "pinker" oer "am pinkesten" heißen? Es mag zwar einige geben, die zwischen "rosa" und "pink" noch Unterschiede machen, doch ist das englische Wort für "rosa" nun einmal normalerweise "pink", auch wenn es ein blasses Rosa ist.

"Pink" ist für mich nicht - s.o. -  grammatikalisch steigerungsfähig, zumindest im JETZIGEN Sprachgebrauch.

Kommentar von Rudolf36 ,

Vielleicht gibt es ja mal einen rabenschwarzen Tag, den man eigentlich als rabenschwärzer beschreiben möchte?

Antwort
von Rudolf36, 24

Bei Farben würde ich nie grammatische Steigerungsformen benutzen.

grün - grüner - am grünsten . . . was bedeutet das denn in der Praxis? Wer kann sich etwas darunter vorstellen? 

pink gehört nicht zu meinem Wortschatz, wir haben dafür deutsch rosa, das reicht mir.

Zwar könnte man engl. pink - pinker - pinkest bilden, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts. Diese Steigerungsformen eignen sich nicht für Farbbeschreibungen und sind deshalb wertlos. 

Kommentar von Bswss ,

"pinker, pinkest" kommt zwar gelegentlich vor (siehe z.B. Collins Dictionary zum Thema) , ist aber kein anerkanntes Englisch, ist nicht "standard". 

Antwort
von demdennis, 35

pinker ?zumindest umgangssprachlich

Antwort
von KleineFrage00, 17

Ich kenn zwar den Fachausdruck nicht aber es sollte eigentlich keine grammatikalische Steigerung geben. Das ist wie bei leer das man auch nicht steigert.

Kommentar von Bswss ,

Oder bei perfekt, ideal, optimal, sinnlos...

Antwort
von xJetw, 23

Es gibt keine ordentliche. Man sagt nicht; pinker ,am pinkesten..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten