Frage von Mornamath, 71

Wie heißen die Stecker, bzw. die Käbel, mit denen das Frontpanel am Mainboard angesteckt wird?

hey, ich habe hier einen kleinen Lautsprecher und möchte mir aus diesem einen Beeper/Buzzer/Internen Speaker, wie auch immer das jetzt genau heißt bauen. Also gemeint ist dieser kleine Lautsprecher, der am Mainboard hängt und beim hochfahren piept, wenn was nicht passt. Das Problem ist jetzt nur, dass ich kein Kabel habe, das diesen kleinen Stecker hat, sodass ich das ganze an den Pins am Mainboard anschließen kann und ich nicht weiß, wie dieser Stecker heißt. Gemeint ist soetwas hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-Verlaengerung-fuer-Audioanschl... Allerdings will ich keine Verlängerung oder sowas, sondern einfach nur ein Kabel, das diesen Stecker, den ich aufs Mainboard stecken kann auf der einen Seite hat und dessen andere Seite ich auf meinen kleinen Speaker löten kann. Ich finde kein einziges solches Kabel und auch keinen dieser Stecker, sodass ich mir das Kabel selbst bauen könnte.

Wie heißt dieser Stecker, bzw. wo bekommt man den her, egal ob mit oder ohne Kabel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smatbohn, 21

Wie heißt dieser Stecker, bzw. wo bekommt man den her?

Vielleicht habe ich alles komplett missverstanden, aber mir dünkt, DIESER Teil der Frage ist des Pudels Kern!

Der Techniker spricht schlicht von "Pfostenverbindern" und exakt unter diesem Begriff (ohne Dativ-n) findet man bei den einschlägig bekannten Elektronikhändlern (Reichelt, Conrad usw.) das, was du suchst.

Kommentar von Mornamath ,

hey, danke.

Auch wenn ich zwar noch nicht genau den Stecker, den ich benötige gefunden habe, komme ich doch mit diesem Suchbegriff in die richtige Richtung.

Außerdem hast du auf Anhieb verstanden, was ich eigentlich möchte!  Bekommst den Stern

Antwort
von kuku27, 26

Das Verlängerungskabel ist NICHT für den internen Lautsprecher sondern eine Audioverlängerung für Mikrofon und aktive Lautsprechersyteme. Der kleine Lautsprecher hat nur einen 4poligen Stecker von dem die äußeren Möglichkeiten verwendet werden. Angesteckt wird er in der Nähe der Powerontaste, Turbo Taste, Power led usw. Solche Stecker hätte ich genug aber wenn notwendig löte einfach 2 etwas Stärkere Drähte an die du direkt auf die Pins stecken kannst. 

Kommentar von Mornamath ,

danke für die Antwort, aber auch du scheinst nur halb richtig verstanden zu haben.  Dass das Kabel, das ich gepostet habe falsch ist weiß ich.  Ich habe es nur gepostet, um deutlich zu machen, um welche Art von Kabel und welche Art von Stecker es sich handelt.

Mein Problem ist nur, dass ich eben nicht weiß, wie diese Stecker heißen.  Sonst würde ich mir die ja einfach kaufen und selbst ein Kabel bauen, welches ich dann auf meinen Speaker löte.

Du sagst, du hast solche Stecker zu haufen.  Wo hast du diese her???  Genau solche brauche ich.  Alles weitere, welchen ich genau brauch und wo ich antecken muss, weiß ich schon.   Ich suche nur diese Stecker oder ein Kabel, das schon den richtigen Stecker dran hat.

Kommentar von kuku27 ,

Schau mal im Bereich Pfostenstecker: https://www.reichelt.at/Pfosten-Wannenstecker/2/index.html?&ACTION=2&LA=...

Meine Stecker und Lautsprecher habe ich von vielen alten PC's. Ich werf immer erst weg wenn ich einen Berg habe.

Antwort
von Gwynbleidd, 22

Das lohnt sich nicht. Diese Mainboard-Beeper gibts für 2-3€. Wenn du dir so einen Stecker kaufst kostet dich das gleiche. Ich vermute aber mal, dass du so nen Stecker überhaupt gar nicht erst kaufen kannst. Hier mal nen günstiges Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Lautsprecher-Speaker-Motherboard-PC-Speaker-Lau...

Antwort
von Spiderdaddy, 36

Ich nehme an, dein Lautsprecher hat zwei kleine kabel di aus ihm herausgehen. In diesem Fall würde ich die MoBo Anleitung anschauen, weil dort höchst wahrscheinlich steht an welche pins der lautsprecher angefügt werden muss. Die stecker von solchen buzzern sind nähmlich nur halterungen, damit die pins nicht vom Mobo locker kommen.

Kommentar von Mornamath ,

nein, der Speaker hat keine Kabel dran.  Ist einfach nur ein kleiner 28mm großer Minilautsprecher, an welchen man selbst Kabel anlöten muss.

Wo der Speaker ran kommt weiß ich auch.  Was ich suche sind Käbel, welche den richtigen Stecker haben.  Also diesen kleinen schwarzen Stecker, welchen man einfach auf die Pins draufsteckt.

Ich brauche entweder ein Kabel, welches diesen Stecker hat, oder einfach nur diesen kleinen Stecker, der z.B. auch an den Käbeln die vom Frontpanel kommen dran sind, sodass ich mir diesen dann selbst an ein Kabel ranmache.

Kommentar von Etter ,

Aaaalllssssoooo ich kenne es so, dass du die Frontblendenanschlüsse hast.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/P6T_Deluxe_V2.jpg

Die Nummer 8. Jeder Pin hat eine Funktion. Bei Speakern haste wenn ich mich recht entsinne Speaker+ und Speaker-. Mehr als diese 2 musste mWn nicht belegen. An diese müsste man theoretisch gesehen ein 2 poliges Kabel anschließen können.

Allerdings kann ich für nichts garantieren und wenn du es versuchst geschieht das auf eigene Gefahr.

Kommentar von Etter ,

So weiterführend: Du könntest dir einen internen Lautsprecher für dein Mainboard kaufen.

z.B.: http://www.ebay.de/itm/like/131324630727?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Dann entfernst du die Kabelenden am Lautsprecher und lötest die an deinen.

Nur mal als Idee. Wieder: Passiert auf deine Verantwortung.

Kommentar von Mornamath ,

hey, danke für die Antwort.

Die Kabel von einem anderen Lautsprecher entfernen, bzw. aus einem alten PC raus zu bauen wäre eine Möglichkeit, wenn ich einen alten PC herbekomme.

Wo der Lautsprecher rankommt und so weiß ich schon alles.  Was ich suche sind wirklich NUR die Stecker, die an die Kabel ran müssen, sodass ich diese auf die Pins stecken kann.  Die muss man doch wohl so kaufen können?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich die Käbel an den Pins fest machen kann?

Kommentar von Etter ,

Naja rein theoretisch könntest du es wohl auch dranlöten. Allerdings ist das aufgrund des Platzes problematisch.

Mir wäre es neu, dass es solche Stecker gibt, allerdings habe ich auch noch nie danach gesucht.

An deiner Stelle würde ich halt für n paar € so n internen Lautsprecher kaufen (n gebrauchter reicht ja) und die Kabel an den anderen Lautsprecher löten. Dadurch haste Stecker+Kabel.