Frage von Illusionsbild, 40

Wie heissen die Schweizerdeutschen ''Rüüscheli'' auf Deutsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 21

rüschen. jedenfalls das, was du meinst.

das auf deinem bild sind eigentlich "fältli"

da hast du beides.

http://grimms-glueckskinder-fashion.de/img/produkte/big/new\_Annafie\_Grimms\_Gl...

rüschen sind es, wenn nur eine seite des stoffes zusammengezogen wird. 

gesmokt ist, wenn der ganze teil des stoffes zusammengzogen (gerefft) wird.

der rockteil im link ist "gefältelt".

die taille ist gesmokt.

rüscheli findest du zum beispiel eher an blusen. rüschen laufen nämlich "ins leere", das heisst, sie erfüllen keinen zweck, sondern sind bloss verzierung. auf deinem bild sieht es aber so aus, als ob es sich um ein stufenkleidungsstück handelt. dann sind es fältli, weil die stufen ja einen zweck erfüllen.

Kommentar von ponyfliege ,

merci fürs sternli.

schön, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Antwort
von HansH41, 22

Ich habe diese Bezeichnung noch nie gehört.

Antwort
von cooleDame, 17

Vielleicht meinst du Rüschen.