Frage von Devilox, 19

Wie heißen die Ringe des Saturn mit wissenschaftlichem Namen?

Aufgrund einer ähnlichen Form eines Ranges in einem Videospiel, stellte sich mir und einem Freund meinerseits die Frage wie diese Ringe nun heißen. Da uns "Ringe" zu simpel sind, suchen wir nach einem wissenschaftlicherem Begriff dafür.

Wikipedia konnte mir leider nicht weiterhelfen! Nun seid ihr gefragt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 12

Auch die Wissenschaftler nennen die Ringe einfach nur "Ringe" - aber da sie häufig nur einen ganz bestimmten Ring meinen, werden die einzelnen Ringe noch durch alphabetische Indizes genauer bezeichnet: Ring a, Ring b usw.

Antwort
von LaurentSonny, 12

Diese heißen nun eben Ringe. Da gibt es keine andere geläufige Namen.