Frage von RavenSaphiera, 56

Wie heißen die Positionen im Militär?

Hey Leute,

ich schreibe einen Aufsatz und ich muss dafür wissen wie die Positionen im Militär aussehen, ich habe aber davon keine ahnung und auch so finde ich wenig im Internt bzw anscheinend nicht das richtige.

Ich würde mich über eine Antwort freuen und am besten so eine Aufstellung ich weiß dass es so anfängt

  1. Feldheer( Heerführer)
  2. .....

und weiter weiß ich es nicht, könnt ihr mir da bitte helfen danke schonmal im vorraus und entschuldigt falls die Frage schon irgendwo ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 37

Um welches Militär geht es den genau? Es besteht schon ein Unterschied zwischen bspw. den antiken Heerwesen und einer modernen Armee.

Kommentar von RavenSaphiera ,

eher mehr das antike bzw mittelalter

Kommentar von tryanswer ,

Das ist schon eine ziemlich lange Zeitspanne. Im Grunde mußt du hier aber zwischen einem stehendem- und einem "Bedarfsheer" unterscheiden.

Das "Bedarfsheer" kam nur zusammen, soweit es dafür einen konkreten Anlass gab. In der Regel kämpften dort freie Männer (teilweise durch Unfreie unterstützt), die sich einen Heerführer wählten, oder sich einem solchen anschlossen. Im Laufe der Zeit bildeten sich so aus den Kämpfern und ihrer Gefolgschaft taktische Einheiten, die dann aus Organisationsgründen gruppiert wurdfen, jedoch für sich selbst verantwortlich waren.

Was ein Beispiel für das stehende Heer angeht, empfehle ich dir die Struktur der römischen Armee nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Legion#Hierarchie

Ungeachtet der Art des Heeres entwickelten sich im Laufe der Zeit noch Positionen, die teilweise bis in die Moderne bestand hatten. Hier zu nennen wären bspw. Quartiermeister, Wagenmeister oder auch der Profoss (ehem. unter anderer Bezeichnung). Auch das Ingenieurkorps und seine Gewerke nahmen seit Anbeginn eine Sonderstellung ein und wurden erst sehr spät in die reguläre militärische Struktur integriert.

Kommentar von RavenSaphiera ,

Vielen vielen dank hast mir unheimlich weitergeholfen *-*

Antwort
von Basti2404, 28

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NUzBCsIwFPujV3tyetsQwcv0pvNS2vVZi9vreHvbQPx4O8QEkkBI1F1lkp1jsBIT2U7dVNPGvVvALR5hFMYoL7b4EITAE_nOBiRwOeG44JPNnMhY4-Jo3vBzr67rb963iVBWFSSJWQNbSQxDYunWZmLODUSvmo0-VHq7-UN_iqoui4ve6VN9PKuh78sviSpwdA!!/

Hier findest du auch infos

Antwort
von BridgeTroll, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad

musst du klicken, welche du genau suchst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten