Wie heißen die Leichenaufbewahrungsräume in Krankenhäusern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Antwort die du gefunden hast, stimmt aber nicht ganz:

Eine Prosektur ist der Teil eines Krankenhauses oder eines anatomischen, pathologischen oder gerichtsmedizinischen Institutes, in dem Sektionen durchgeführt werden.

Dort werden keine Leichen aufgebahrt, sondern nur "an ihnen gearbeitet"...

Ach so? Wieder was gelernt, danke!

@awesumqueen

Bitte... stets zu Diensten... ;-)

Danke für das Sternchen.

Verstorbene Patienten, bei denen die Todesursache nicht zweifelhaft ist, werden einige Stunden nach der Feststellung des Todes in die Pathologie gefahren. Dort kommen sie in eine Kühlkammer bis das Bestattungsunternehmen sie abholt.

Diese Kühlkammern sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dort liegen viele Tote nebeneinander auf rollbaren Tischen, eingewickelt in ihr Bettlaken. Nur die Füße mit dem Zehenzettel schauen raus.

In der Pathologie finden die Untersuchungen der Toten statt und dort bleiben sie, bis die Leiche freigegeben wurde.

In der Leichenhalle werden die Toten aufbewahrt.

Im Krankenhaus werden die Leichen in der Pathologie aufbewahrt, bis sie dann später bei der Freigabe in die Leichenhalle kommen.