Frage von amor770, 79

Wie heißen die Lampen die wie ein weißer Stab aussehen und wenig Strom verbrauchen?

Weiß jemand wie die heißen

Antwort
von NickiLittle, 10

klingt nach leuchtstofflampe.

Antwort
von dompfeifer, 5

Leuchtstofflampe

Antwort
von pythonpups, 39

Du meinst wahrscheinlich Leuchtstoffröhren.

Antwort
von Kirschenbeere, 32

LED-Röhrenlampen

Antwort
von Marcoooooo, 48

weißer Stab Sind die Leuchtstoffröhren.

Kommentar von wilees ,

oder auch Neonröhren genannt, inzwischen LED-Röhren.

Kommentar von Marcoooooo ,

Das ist der falsche Ausdruck.

Kommentar von Cansira ,

Geh besser ins Bett jetzt Mrco und mecker hier nicht rum

Wenn ihr die richtige Antwort nit kennt gebt gar keine. Foren sind dazu da, um den leuten zu helfen mit dem was man weiß. Und nicht mit dem, was man MEINT zu wissen.

Neonröhren gibts es seit ca 10 Jahren nicht mehr.

Und die Neonröhren werden inzwischen auch nicht LED Röhren genannt. Neonröhren sind weg vom Fenster.

Mit deinem 230, 24 und 12V hilfst du ihm viel.

hier nochmal von der Quelle.

https://www.energie-lexikon.info/leuchtstofflampe.html

Da steht: 

Die gelegentlich gebrauchte Bezeichnung Neonröhre für Leuchtstoffröhren ist falsch; sie würde zutreffen für Lampen, in denen Neon durch eine Gasentladung angeregt wird und keine Leuchtschicht verwendet wird. Echte Neonröhren (die zu den Kaltkathodenlampen gehören) werden für farbige Reklameleuchten verwendet, normalerweise aber nicht für die Beleuchtung von Räumen.

Kommentar von NickiLittle ,

es gibt wohl neonröhren. das sind leuchtröhren, gefüllt mit dem edelgas neon, das rotes Licht erzeugt. dem entsprechend werden sie auch nur im P*ff oder zu werbezwecken z.B. für Coca Cola verwendet.

die leuchtstoffröhre hat ihre bezeichung übrigens nicht wegen des gases in der röhre, sondern wegen der innenseitigen beschichtung mit einem Leuchstoff, der das ultaviolette Licht, das in der röhre entsteht in sichtbares wandelt.

lg, Nicki

hi ja.

Aber ich habe mich auf den Kommentar von wiiles bezogen.

Der Fragesteller wollte wissen, um welche Leuchte es sich handelt. Eben eine Leuchstoffröhre, er hat noch dazugeschrieben

"oder auch Neonröhren genannt, inzwischen LED-Röhren".

So werden sie aber nicht genannt. In dem link den ich reingeschickt habe kann man dazu viel Nachlesen. Über Neonröhren.

Antwort
von josef050153, 4

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Laseschwerter aus Star Treck meinst. Dann werden es wohl Leuchtstoffröhren sein.

Antwort
von xxXXLeventXXxx, 42

Leuchtstoffröhren

Antwort
von Henry2002, 33

LED Lampen

Antwort
von bitcoin34, 20

LED Leuchtstäbe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten