Frage von kimmyhuii, 46

Wie heißen die Gummiröhrchen(oder manchmal auch Plastik) die ganz oft zwischen der Naht von zwei festeren Stoffen sind?

Falls die Frage noch nicht verständlich war, erkläre ich es nochmal

Es geht darum, dass ich mir gerade ein Cosplay(Kostüm) für Black Widow nähe. Dort hat sie, wie man im Bild sieht, diesen Anzug an und zwischen der Naht sind diese Verbindungen.. Ebenso sind die Teile auch ganz oft an Stiftemappen dran.

Wenn jemand weiß, wie die heißen oder wo ich die herkriege, meldet euch bitte x) Ich bin am verzweifeln...

Lg Kimmy

Antwort
von alvajaro, 8

Diese Gummiröhrchen nach denen du suchst, wären mir noch bei keinem Kleidungsstück untergekommen. Gerade bei solchen Nähten, die der Figur folgen, wäre ein so festes Material wie Gummi auch viel zu steif. 

Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist ein Paspelband. Darin ist kein Gummiröhrchen eingenäht, sondern eine Kordel (oder in manchen billig produzierten Kleidungsstücken auch ein Streifen aus Plastik).

Paspelband kann man entweder fertig kaufen, oder (falls man keines in der richtigen Farbe/dem richtigen Material findet) ganz einfach selbst herstellen. Dazu aus dem gewünschen Stoff, im 45° Winkel, ein Schrägband in der passenden Länge zuschneiden, mittig eine Kordel in der selben Länge legen, links auf links darüber falten und kantig neben der Kordel absteppen. Die überstehenden Kanten dienen dann dazu das Paspelband in die vorgesehene Naht einzufügen.

Kommentar von alvajaro ,

Hier findest du ein Tutorial wie man Paspelbänder herstellt und diese einnäht:

http://hamburgerliebe.blogspot.de/2013/10/paspel-tutorial.html

Antwort
von Dirndlschneider, 20

Das sind Keder , das findest du an Möbeln , ich kenne es hauptsächlich aus der Trachtenschneiderei . 

Die Nähtechnik findest du bestimmt im Netz erklärt , das kann man ,mit ein bisschen Übung selber machen .

Antwort
von altgenug60, 25

Keder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community