Frage von OceanSpirit, 52

Wie heißen die drei Figuren, welche die Ionengitter der Salze bilden?

Also halt die mit den Koordinationszahlen 4, 6 und 8

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 30

meinst du vielleicht ganz allgemein tetraedrisch, oktaedrisch und kubisch? Ionen-Gitter gibt es viel mehr, alle mit speziellen Namen...

Kommentar von OceanSpirit ,

Ja, genau das hab ich gemeint, danke :)

Antwort
von theantagonist18, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionengitter

Könnte es das sein, was du suchst?