Pestopappa am 05.04.2008 um 23:49 Uhr
Es gibt diese Holzstiel/Gummiplümper/Plümpel/Stopfer und wat weiß der Geier - wie die Dinger heißen... Dahingehend meine Frage... Wie hat der Erfinder diese Plumpgnaddls denn nun genannt ?

Pömpel - jedenfalls kenne ich sie nur so. Erfunden hat sie Baron von Pömpel, als sein Schloss-Abfluss dicht war. Wiki sagt auch "Saugglocke" - Komisch, den Begriff würde ich anders zuordnen :-)

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/HLEX/Konzepte/L6/L600.htm Definition: Eine Saugglocke, umgangssprachlich auch Pümpel genannt, ist ein Arbeitsgerät, mit dem man leichte Verstopfungen im Siphon lösen kann.

Ich finde Pömpel so schön, dass ich hoffe, er hat sie so genannt.
Pestopappa am 5. April 2008 23:55 Danke !
Saugglocke ;-)
Ein Pümpel (Dimin. von Pumpe), auch Pumpfix, Klostampfer oder Ausgussreiniger, ebenso "Plömper" oder "Pömpel" ist eine Gummiglocke, die meist am Ende eines Holzstabes montiert ist und mit der man verstopfte Abflussrohre befreien kann. Dazu setzt man ihre offene Unterseite auf den Abfluss, die Kante sollte mit Wasser benetzt sein, um luftdicht abzuschließen. Weitere Abflussöffnungen, wie ein Überlauf, sollten ebenfalls abgedichtet werden, zum Beispiel mit einem nassen Waschlappen. Nun bewegt man den Holzstab zügig auf und ab, um durch die kombinierte Druck- und Saugwirkung die Verstopfung zu lösen.
Die umgangssprachlichen und mundartlichen Bezeichnungen für dieses Gerät sind vielfältig. Es wird auch „Hebamme“ und im norddeutschen Dialekt Pömpel oder Plümper genannt. In Österreich wird das Gerät als Saug-Hektor (nach dem ersten Hersteller) oder Steßl (zu „stoßen“) bezeichnet.
Pestopappa am 5. April 2008 23:56 Danke !

Saugglocke? Und viele viele andere Namen :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%BCmpel

Saugglocke
Haben die im Kreissaal nun einen Pömpel oder eine Saugglocke?
littletiger am 5. April 2008 23:53 1a-timing haben wir :-)
AJWhv am 5. April 2008 23:57 Die haben eine Saugglocke skeptiker und die ist nicht schön :-(

Bei uns heißt der Hektor ;o)
Pestopappa am 5. April 2008 23:55 Danke !
Ich kenn`die Dinger unter dem Namen "Pümpel"
Pestopappa am 6. April 2008 00:05 Danke !
da wo ich einst herkomme nennt man das teil "flotte lotte", kenn ich gar nicht anders.
Pestopappa am 6. April 2008 00:01 Danke !
HerrLich am 6. April 2008 00:18 XY, Ihr nennt das Flotte Lotte, was soll ich denn davon halten? grübl Eine Flotte Lotte, auch Passiermühle, Gemüsemühle, Passiergerät oder schweizerisch Passevite, ist ein Küchengerät, das zum Passieren von Früchten, Gemüse oder anderen Lebensmitteln dient. Wikipedia
keine ahnung, HerrLich, wie das kommt, aber schon mein opa sagte das immer zu oma, wenn der abfluss verstopft war. hm
"Flotte Lotte" kommt von der Tupper-Generation und meint eine Passiermühle. Aber die Wege der Verstopfung sind unergründlich!
"Flotte Lotte" kenne ich auch nur als Passiereinsatz für ein Sieb, nicht aber für den Abflußsauger "Pömpel".

Saugglocke oder Stöpsel!
Pestopappa am 6. April 2008 00:01 Danke !
Ich dachte, dass dieses Gerät "Gummidingens" heissen würde. Von dem berühmten Frank Gummidingens aus der Illusionsstraße 4 in Imaginationshausen
..der arme Baron, da bist aber auch gestraft mit so einem Namen.. lol
Das hat der Herr Baron nie so empfunden ;-)
Danke !
Danke !