Liebe/r Loputikassi,
suchst Du einen Rat? Dann bist Du hier richtig, solltest allerdings bei Deiner nächsten Frage auch das Beschreibungsfeld nutzen um klar zu machen, worum genau es Dir geht.
Quizfragen hingegen sind hier nicht zulässig. Bitte achte in Zukunft darauf.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

hessisch, schwäbisch, fränkisch, sächsisch, bayrisch
Türkisch, Finnisch, Tschechisch ?
Sommersonne123 am 19. September 2008 16:57 Plus Ungarisch.
Ungarisch und Finnisch sind verwandte Sprachen.

Ungarisch, baskisch, finnisch, gaellisch und... französisch (Wegen all den Ausnahmen und der nicht intuitive Aussprache, ich höre's immer wieder!).

Deutsch, Russisch, Schwedisch/Finnisch, Türkisch, Walisisch.

und:
Englisch - english is among the easiest languages to speak badly, but among the most difficult to speak well.....
nicht von mir - von Oscar Wilde
für welche Nation also ich würde mich in chinesischem sehr schwer tun
Sommersonne123 am 19. September 2008 16:54 Europas war die Frage...
schade also was schließen wir daraus eindeutig Deutsch :)

Da sie zum Teil miteinander verwandt sind, kann man das schwer sagen.

Deutsch ist die schwierigste! Dann folgen ... mmh!

ALso türkisch wird im Moment wohl noch nicht zu den europäischen Sprachen gerechnet.
In Deutschland sprechen wir alle Deutsch und es geht stark an uns vorbei, daß Deutsch tatsächlich einer der schwierigen Sprachen ist. Wahrscheinlich ist es von den angelsächsischen Sprachen die schwierigste. Schwedisch/Finnisch in einem Atemzug zu nennen, ist etwas verfehlt, da beidevöllig unterschiedliche Sprachen sind und einer ganz anderen Sprachfamilie angehören. Finnisch ist am meisten verwandt mit Ungarisch.
Die schwierigsten dürften also sein:
1. Deutsch als schwierigste angelsächsische Sprache mit den vielen Zischlauten (evtl glaichauf mit gälisch/walisisch)
2. Finnisch mit der total von allen anderen europäischen Sprachen abweichenden Grammatik
3. Russisch, auch weil die kyrillische Schrift für den Großteil Europas ungewohnt ist
4. Französich als schwierigste der romanischen Sprachgruppe
5. Griechisch, überwiegend wegen der für gesamt Resteuropa ungewohnten anderen Schrift.
Hahaha!DH
saarländisch hast Du vergessen, siggi