Frage von Echoplastick, 83

Wie heissen Akkus die ich gleichzeitig aufladen kann und Energie abgeben können?

Antwort
von NeoExacun, 53

Das ist ein Sachverhalt, den kein Akku erfüllt. Entweder er nimmt Energie auf oder gibt Energie ab. Beides gleichzeitig wird durch die Kirchhoff'schen Regeln verhindert.

Antwort
von Pauli010, 4

Das gewünschte Gerät heißt 'sinnloses Wunder', denn das was du willst, ist sinnlos und es wäre ein Wunder, wenn es sowas gäbe.

Worin soll der Sinn liegen, gleichzeitig Energie abzugeben und aufzunehmen? Das geht nicht mal bei einem Puffer-Akku, denn da wird der Verbraucher 'life' versorgt, und der Akku erst dann wirksam, wenn diese Stromquelle ausfällt.

Zeitlich nacheinander ist eine sog. Powerbank nutzbar - zuerst aufladen, dann als Stromquelle verwenden; doch das kann jeder Akku. Nur bei der Powerbank ist das etwas anders: Man kann sie mit 5 Volt speisen (Spannung wird intern hochgesetzt, damit Ladestrom fließt). Andernfalls wird ein 3,7-Volt-Akku geladen (funktioniert mit 5 Volt Ladespannung) und während des Entladens die Ausgangsspannung über Verdoppler-Schaltung auf 5 Volt hochgesetzt.

Denk mal an Lichtmaschine und Starter-Akku!

LiMa liefert 16 Volt, abgeregelt auf 13,5 Volt Ladespannung. Wenn Akku geladen, liefert nur LiMa die Energie, es sei, die Stromverbraucher sind so groß, dass der akku zuliefern muss. Dabei wird er jedoch bereits entladen.

Mit 'Kirchhoff' meint der andere Ratgeber die Stromverzweigung, entsprechend der Spannungsquellen und der Verbraucherwiderstände.

Lies das mal nach in Wikipedia unter Kirchhoffsche Regel. Wenn du was nicht verstehst, frag nochmal.

Viel Erfolg!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche\_Regeln

Kommentar von Pauli010 ,

Etwas einfacher (weniger wissenschaftlich), kompakter, kürzer ist die Erklärung bei:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm

Kommentar von Pauli010 ,

lat.  accumulare „anhäufen“ - nämlich um zu speichern

Antwort
von Franky12345678, 12

So ein Ding heißt "Akku" :-D.

Können jedoch nicht gleichzeitig Energie aufnehmen und abgeben - Entweder oder.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

- Akku wird nicht geladen, Verbraucher wird betrieben -> Akku wird entladen

- Akku wird geladen, Verbaucher nicht betrieben -> Akku wird geladen

- Akku wird geladen, während der Verbraucher betrieben wird -> Gerät wird in dem Moment vom Ladegerät bzw. mit dem Ladestrom betrieben. Wenn das Ladegerät mit höherem Strom lädt, als das Gerät benötigt, wird mit dem Überschuss geladen (Diesen Fall meinst du vermutlich)

Antwort
von sunny6d, 29

Meinst du etwas das man auch mittnehmen kann? Wenn ja dann heißen die power banks

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten