Frage von Djuschka, 39

Wie heiß soll ich die Sachen waschen, damit sie schrumpfen?

Ich habe einen Pulli (Größe L) und zwei T-Shirts (Größe M) die ich alle gerne auf Größe S oder XS schrumpfen lassen möchte. Ich weiß jedoch nicht, wie heiß es sein muss und für wie lange es waschen soll. Außerdem habe ich Angst, dass die Farbe beschädigt wird. Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rittersfrau, 16

Hallo Djuschka,

das kommt auf das Material an! Ausserdem darauf, ob die Sachen vom Hersteller bereits vorgewaschen wurden.

Wenn Du sicher gehen willst, dass nichts beschädigt oder zu klein wird, würde ich die Sachen vorab ausmessen, die Maße notieren und zuerst nach Waschanleitung waschen. Manches geht dabei schon ein.

Dann nachmessen und in 10 Grad Celsius-Schritten heißer waschen und wieder schauen, wie es rauskommt.

Wenn sich nichts oder kaum was tut, kannst Du auch in 20 Grad-Schritten vorgehen.

Wegen der Farben: Ähnliche Farben zusammen waschen und ein gutes Color-Feinwaschmittel hat sich bewährt.

Es gibt auch Tücher in der Drogerie, die überschüssige Farbe aufnehmen (sollen) und verhindern (sollen), dass die anderen Sachen verfärbt werden.

Viel Glück!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 8

Hallo Djuschka

Wenn du die Wäschestücke heißer wäscht als angegeben ist dann leidet das Material und du kannst du Wäsche dann entsorgen

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community